Freitag, 25. Oktober 2013

Noch einmal so richtig Farbe getankt ...

Während die Bienen am gestrigen, herrlich warmen Oktobertag noch einmal kräftig Honig getankt haben, habe ich noch einmal kräftig Farbe getankt!
.... und natürlich auch verschiedene, sehr intensive Herbstgerüche, dazu Sonne, Sonne, Sonne ...



Die Saison auf der Blumeninsel Mainau ist zu Ende. Manche Dahlienarten sind schon am verblühen, während andere noch voll in Farbe stehen und herrlich duften. Auch die Bienen waren noch einmal richtig fleißig, bevor sie mangels Blütenstaub arbeitslos werden und in ihrem Stock überwintern. Dazu reihen sie sich dicht an dicht, in einer sogenannten Wintertraube um ihre Königin und halten diese ungefähr 25° warm. Sie fahren ihren Stoffwechsel herunter und produzieren Wärme mit Hilfe des eingelagerten Honigs. Je kälter der Winter ist, um so mehr Honig wird verbraucht. Bienen sind also das ganze Jahr über fleißig und unermüdlich im Dienste ihrer Königin.
... und wieder was dazugelernt.

2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....da hast auch du nochmal richtig " Energie " getankt, liebe Juana....! Und die lieben Bienchen sollten sich gut auf den Winter vorbereiten - er wird kalt .....hoffentlich haben die Imker nicht alle Vorräte der fleißigen Bienchen weggenommen !
Ich habe gestern auch nochmal richtig Sonne getankt und nebenher meinen Garten winterfest gemacht - mit meiner jüngeren Tochter, die sich meiner " erbarmt " hat.....jaja - so lieb isse !
Und ganze sieben wundervoll schmeckende Äpfel geerntet !Irgendwie hatte ich garnicht bemerkt, daß in dem dichtem Blätterkleid welche reiften.....! Leider weiß ich diese Sorte nicht, ich würde glatt noch einen pflanzen - im Garten meiner Tochter...man weiß ja nie......!
Besuch hat sich auch angekündigt, die " Kätzchen-Eltern " .....mein Babysitterdienst ist beendet - und ich hoffe, ich hab die Kleinen nicht zu sehr verwöhnt....*schmunzel *
Mir bleibt, dir einen guten Start in und durch die neue Woche zu wünschen....liebe Grüße aus der Ferne.

seekoenigin hat gesagt…

Hi Rebekka,

ja ich habe richtig vollgetankt und eine Leihkamera getestet. Habe aber vergessen das Datum der Leihkamera einzustellen - im Februar blühen jedenfalls keine Dahlien, also nicht über das falsche Datum der Aufnahmen wundern.
Bisher dachte ich daß Bienen Winterschlaf halten, sie fliegen aber ab ungefähr 12° aus, auch wenn es keinen Honig zu sammeln gibt. Sie verlassen den Stock um diesen nicht zu verunreinigen - Organisation muß sein, im vielbevölkerten Bienenstaat!

Auch ich habe Altanien winterfest gemacht, Monatserdbeeren reifen grad noch und nicht einmal kleine! Der Olivenbaum und ein paar Pflanzen warten aber noch draußen, bis es wirklich eisig wird.

Erfahrungsgemäß verwöhnen Omas die Enkel und Katzensitter die Kitten, ist wohl normal, also mach Dir keine Sorgen.

Grüße an Dich und uch an deine fleißige Tochter.

Juana