Donnerstag, 10. Oktober 2013

Teufels- und Hexenwerkzeug - Juanas Pilzgalerie Teil 4 - Seltsame Spezies

Pilze bilden in der Biologie, neben Pflanzen und Tieren, in der Klassifizierung der Lebewesen, einen eigenständigen Teil. Weil sie so ganz anders sind, als die anderen Lebewesen in unserer Welt, sind sie von einer mystischen und geheimnisvollen Aura umgeben.

Aus Juanas Pilzgalerie Teil 4 - Seltsame Lebewesen

Aristoteles und sein Schüler Theophrast ließen in ihren Schriften um 300 v. Chr., Pilze aus fauler Materie entstehen. Dioscorides (ca. 60 n. Chr) beschrieb Pilze in seiner "Materia Medica" und war der Ansicht, daß Pilze aus Schleim wachsen. Diese Auffassung blieb bis ins 18. Jahrhundert erhalten. In dieser langen Zeit wurden Pilze deswegen ins Reich der Hexen, Teufel und Geister verbannt und man schrieb ihnen allerlei seltsame Kräfte zu.

Aus Juanas Pilzgalerie Teil 4 - Seltsame Lebewesen

Viele ihrer Namen wie Teufelspilz, Hexenpilz, Satanspilz, Eselsohr oder Fliegenpilz zeugten von den magischen Kräften die man ihnen anhängte.

Aus Juanas Pilzgalerie Teil 4 - Seltsame Lebewesen

Ihr erstaunlich schneller Wuchs - nach wenigen Regentagen schießen sie zahlreich aus dem scheinbaren Nichts - ihre eigenartigen Formen, ihre seltsamen und oft grellen Farben, brachte ihnen den Ruf ein, Teufels- und Hexenwerkzeug zu sein.

Aus Juanas Pilzgalerie Teil 4 - Seltsame Lebewesen

Erst im 18. Jahrhundert räumte ein italienischer Naturforscher mit diesem Aberglauben auf. Die Verwendung eines Mikroskops zu Forschungszwecken kam zu der Zeit auf und Pier Antonio Micheli entdeckte daß Pilze Sporen haben, durch die sie sich fortpflanzen.

Aus Juanas Pilzgalerie Teil 4 - Seltsame Lebewesen

Seine Entdeckung brauchte noch 100 Jahre bis sie endgültig anerkannt und bestätigt wurde und damit, die fast 2000 Jahre lang angenommene Lehre, daß Pilze aus Schleim entstehen, begraben wurde.



Juanas Pilzgalerie Teil 1

Juanas Pilzgalerie Teil 2

Juanas Pilzgalerie Teil 3

2 Kommentare:

Helga hat gesagt…


"... nur für das schöne Märchen sind die roten
und darum für das Leben Gift.
Vielleicht daß sich das Volk der Toten
beim Fliegenpilz zum Tanze trifft ..."

(aus einem Schwammerlbuch)

Wunderschöne Bilder - und Einiges, das ich noch nicht über Pilze wusste.

Lieben Gruß übern See von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Von den "Roten" sah ich diese Woche auch schon eine ganze Menge.

Die kleine Recherche über die Mythologie der Pilze und den 2000 Jahre dauernden Irrglauben, daß Pilze aus Schleim entstehen, fand auch ich sehr lehrreich und sehr interessant.
Dabei bin ich auch auf einen Blog gestoßen, deren Autorin sammelt unter anderem Fliegenpilze. Getrocknet verwendet sie den Fliegenpilz sozusagen als „Schamanisches Räucherwerk“ – für Trance- und Rituelle Räucherungen …
Naja, bißchen abgefahren – find ich zumindest, aber jedem seine Droge – mir ist da ein Mirabellenlikörchen oder ein Bier sympathischer.

Herzliche Grüße aus dem warmen Stübchen übern See.

Juana