Montag, 14. Oktober 2013

Panoramablick bei strahlendem Sonnenschein

Gestern gab es in meiner Stadt einmal wieder einen, so unnötigen, verkaufsoffenen Sonntag. 70.000 Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein zum Event. Für die armen Kinder, für die statt frischer Luft und Sonne, Langeweile und muffige Läden zum Sonntagserlebnis wurden, gab es extra ein Kinderbespaßungsprogramm. Es ist eigentlich unfaßbar, daß 70.000 Menschen Konsum zur sonntäglichen Freizeitgestaltung wählen. Der arbeitsfreie Ruhetag ist dazu da um von der Arbeit und dem Streß der Woche zu erholen. Kein Wunder, daß die Mitmenschen immer lärm- und streßanfälliger werden, psychische Erkrankungen, wie Burn-Out und orthopädische Probleme wegen ungenügender Bewegung, immer häufiger werden. Kein Wunder daß hyperaktive Kinder mit schulischen Problemen, und frühen psychischen Problemen wie Eßstörungen, Normalität, statt Einzelfall sind. Ich frage mich immer was diese konsumwütigen Menschen anstellen, wenn das Geld einmal nichts mehr wert ist oder aber schon, wenn sie ganz einfach unverschuldet arbeitslos werden.
Die meisten, oft schon junge Menschen, können gar nichts mehr mit sich anfangen und mit der Natur schon gar nicht.
Der Sonntag, der einzige Tag, an dem meine Stadt nicht im Verkehrschaos ertrinkt, der einzige Tag, an dem die ständige Hektik und der tägliche Lärm erträglich sind, ließ mich, angesichts dieses Events, direkt nach Feierabend die Flucht an den See ergreifen.

Der Fön bescherte ein wunderbares Sonntagspanorama, mit bestechender Fernsicht, weit in die Alpen hinein.

Aus Und der Himmel wieder wie gewohnt - gestreift.

Auch am See waren Hunderte von Spaziergängern unterwegs und photographierten zu Hauf und vollkommen entzückt den wunderbaren Panoramablick.

Aus Und der Himmel wieder wie gewohnt - gestreift.

Ich muß mich dabei immer fragen, warum die Menschen nur einen Blick für die Landschaft, aber nicht für den vollkommen entstellten Himmel haben.

Aus Und der Himmel wieder wie gewohnt - gestreift.

Hat man sich schon an die Streifen am Himmel gewöhnt? Oder liegt es einfach daran, daß man keinen Bezug mehr zur Natur und zur Realität hat?
Es gab gestern wirklich strahlenden Sonnenschein und dazu noch einige andere „strahlende“ Substanzen in Hülle und Fülle, sodaß am späten Nachmittag wieder bunte Nebensonnen am Himmel sichtbar wurden.

Aus Und der Himmel wieder wie gewohnt - gestreift.

Aus Und der Himmel wieder wie gewohnt - gestreift.

Keine Kommentare: