Montag, 16. April 2012

Der Wachtelkönig

Am Sonntag zog der Wachtelhahn
seinen schönsten Mantel an.
Plustert mächtig sein Gefieder auf
und schmiert dick Brillantine drauf.



Er fühlt sich richtig elegant,
der schönste Hahn im ganzen Land!
Geduckt pirscht er durchs Pampasgras
ohne Rücksicht auf den Ischias.



Nach einer langen Stunde rund,
erblickt er dann am Wiesengrund
ein gar lieblich schillernd Wachtelweibchen
mit einem glänzend Federleibchen.



Die auserwählte Wachtelhenne,
die denkt nur Mennomenne,
und scheu und schüchtern
pickt sie nüchtern
imaginäre Körner aus dem Sand.
Der Wachtelgockel find das allerhand.



Das Wachtelhuhn ist ignorant
sie find den Wachtelhahn zu arrogant!
Sie mag die Brillantine nicht
denn sie steht auf natürlich schlicht.
Nun guckt er blöd, der Wachtelkönig
und ist gekränkt und das nicht wenig.



Und lachend oben in den Weidenzweigen
schaut das Rotschwänzchen dem Wachtelreigen.




4 Kommentare:

Helga hat gesagt…

:-)

Es war nur die Brillantine -
die nicht gefiel der Wachteline!

:-) ... das ginge mir genauso!

Immer noch "hatschi-igen", regennassen Gruß!

Ich möcht Soooooooooooonne haben!

Helga, die dein Poem Spitze findet!

Da freut man sich, auf ein Blog zu schauen!

seekoenigin hat gesagt…

Danke schön. :-)

Den stundenlangen Regengüssen
trotz ich mit poetischen Ergüssen.
Wenn' s regnet ohne Unterlass
bringt reimen einfach großen Spaß. *lach*

Auch wenn der Versfuß nicht ganz stimmt, hoffe ich auf Nachsicht und teile meine gute Regenlaune gerne mit meinen Lesern.
Ich glaube die Sonne müssen wir uns noch ein Weilchen erträumen, leider.

Trotz kalten Füßen -
sonnige Grüße für Dich und deinen Schnupfen.

Rebekka hat gesagt…

.....also liebe Juana.....entweder du hast ne ganz tolle Kamera - oder du hast diese " Hühner " hypnotisiert!
Die bleiben doch sonst nicht so still sitzen.......aber was schreib ich denn da - du bist eben ein Naturtalent, diesbezüglich !!
Schöööööön,einfach toll !

seekoenigin hat gesagt…

Na bei dem eitlen Wachtelkönig
da war Hypnose gar nicht nötig!

Er fragte mich "Seid ihr bereit?"
und zeigte mir sein glänzend Federkleid,

Eitel rückt er sich ins beste Licht,
und ziert sich dabei wirklich nicht!

Ich braucht nur durchn Sucher gucken
und auf den Auslöser zu drucken.

Fröhliche Dichtergrüße
noch ohne neue Regengüsse,
dazu ein "Küss die Hand"
vom See ins ferne Vogteland
Juana