Sonntag, 4. März 2012

Das darf doch nicht wahr sein!

Also letztens hatte ich mal so richtig Lust auf selbstgemachte Guacamole. Die Avocadocreme schmeckt richtig fein, als Beilage zu Fleisch, zu gefüllten Taquitos oder einfach nur um Tortilla-Chips drin zu dippen.

Naja, im Lebensmittelmarkt entdeckte ich dann folgende Produkttafel vor den Avocados.



Meine Lust auf Guacamole ist mir unverzüglich vergangen.
Das ist doch hässlich eine gesunde Frucht Hass zu nennen! Und dann auch noch Hass Güteklasse 1!
So was kommt mir nicht auf den Tisch, wer weiß was diese Frucht für Zusätze enthält, die überhaupt nicht hineingehören.

Eine südamerikanische Fruchtkompanie wirbt für ihre Avocados mit diesem Logo:



Saumäßig, oder???

Also werbestrategisch ist das für meinen Begriff völlig daneben. Durch Werbung sollen wir schöne Momente oder angenehme Gefühle mit dem beworbenen Produkt in Verbindung bringen. Weichspüler nennt man Kuschelweich, Sommerfrisch oder Blütentraum, Teehersteller nennen ihre Tees mittlerweile Sweet Kiss, Pure Lust, Hüttentraum oder gar Hol dir Kraft und Atme dich frei.

Die Avocadosorte Hass wurde nicht etwa gezüchtet, nein, ein Kalifornier mit dem Namen Rudolf Hass fand diese Avocadomutation in den 1930er Jahren in seinem Garten.
Mag ja stimmen, auch wenn es wirklich recht seltsam klingt, aber warum gibt man dieser exotischen und gesunden Frucht ausgerechnet den unglücklichen Namen seines Entdeckers - Hass?

Werbung beeinflusst die Konsumenten doch in zunehmendem Maße. Direkt und bewusst, aber leider auch indirekt und unbewusst werden wir durch Werbung in unserem Verhalten gezielt manipuliert.

Wer denkt sich so etwas aus???
Zu welchem Zweck???
Was für eine Strategie wird hier verfolgt???

Warum kaufen die Konsumenten eine Hass-Avocado ohne sich im Geringsten um den Namen zu scheren?
Normalerweise müsste uns Hass doch abschrecken!!!
Wir assoziieren Hass nun leider nicht mit etwas Positivem, sondern mit dem Gegenteil.
Diese Avocados müssten doch eigentlich im Supermarktregal vergammeln.

Wer Hass sät, wird Gewalt ernten....
Wer Hass sät, wird Zuspruch ernten....
Wer Hass sät, wird Hass ernten...
Wer Hass sät, wird seinen Früchten beim wachsen zuschauen können!

Werbung spricht ganz gezielt bewusste und unbewusste Bedürfnisse der Konsumenten an und ruft neue Bedürfnisse hervor.
In diesem Falle Hass.

20 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Sonntägliche Abendgrüße nach einem nebel-nieseligen Tag!

;-) ;-) ;-)

... liebe Majestät, lass dir den Appetit nicht verderben, durch einen Namen, den in Deutschland ziemlich viele "auf dem Buckel" tragen!

:-) :-) :-)
Was soll man sich hierzulande über "Johnny Depp" denken ... mal so gesehen?!

Es sind doch nur aneinander gereihte Buchstaben!

Die armen Avocados! Und alle anderen leckeren Früchte dieser "Obst-Foundation"!

;-) Das war wiedermal ein (naives)Statement aus "der heilen Welt" der Heidefrau!

Liebe Juana - ganz viele liebe Grüsse!

seekoenigin hat gesagt…

Guten Abend Helga.

Ich finde so was total intressant.

Eben stelle ich mir diese Produktinformation in der Obstabteilung bei Edeka vor, die damit werben Wir lieben Lebensmittel. - Hass, Güteklasse 1!

Das ist doch schräg! Egal wie man es dreht und wendet.

Hans Hass hat z. B. klasse Unterwasserdokumentationen gedreht, aber er hat auch eine weltweite Einführung der Geburtenkontrolle gefordert. Hast Du das gewusst?

Johnny Depp, na der ist doch herzig. Ein Depp ist ein Tölpel, ein Tollpatsch, und nicht unbedingt negativ oder schlecht.
Aber das Wort Hass ist eindeutig negativ besetzt und für gute, gesunde und schöne Dinge des alltäglichen Lebens vollkommen ungeeignet.

Fröhlich auf die Heide rüberwink.

Juana

Helga hat gesagt…

:-)

Jetzt darfst du zu Recht lachen!

Der sympathische und freundliche Geschäftsinhaber meines EDEKA, den ich täglich "beehre", heisst .... Herr Todt!!!!!!
( noch vor hundertfünzig Jahren wurde das Wort allgemein so geschrieben) ...

:-) :-) :-)

... wenn mn es so sieht: auch makaber für einen Lebensmittelladen .. .

Hans Hass und Geburtenkontrolle! Nein! Das hab ich nicht gewußt!

Da sieht man mal! :-)

seekoenigin hat gesagt…

*lach*
Das ist nun wirklich makaber.
Dann dürfte das Städtchen Todtmoos wohl ein uralter großer Friedhof sein.

Aber all diese Nachnamen tun der Tatsache, das hier für ein Lebensmittel mit einem negativ besetzen Namen geworben wird, keinen Abbruch.
Wer kennt Herrn Hass, wer kennt Herrn Todt?

Avocado kennt jeder und es dient der Abwechslung in unserem gesunden Speiseplan.
Eine andere Avocadosorte heißt Fuerte, herzhaft, kräftig, scharf. Das ist treffend in punkto Geschmack und möglicher Zubereitung.

Warum dann Hass?
Dieser Name ist für ein Ernährungsprodukt absolut nicht geeignet.

:-)

Anonym hat gesagt…

Hi Juana,

ich mag Avocado nicht....

Komische Werbestrategie!

Nun gut, schönen Abend an den See

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Hi Detlef.

Hauptsache Sauerkraut macht lustig, gell?

Dir auch einen schönen Abend.
Juana

Anonym hat gesagt…

Einen schönen Abend Eurer königlichen Hoheit!

Da habt Ihr ein gutes Auge bewiesen. Besonders pikant an diesen Hass-Avocados ist, daß sie aus Israel kommen. Also ich würd' die nicht kaufen.

Grüße vom Lacus Planus (vulgo Bodensee), der jetzt so heißt, weil feststeht, daß er flach ist.

Lactantius

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Lactantius.

Das ist in der Tat pikant. Da legen die uns einfach ein Hass-Ei in unseren Einkaufskorb und wir merken es nicht einmal- oder wir wollen es nicht merken.

Anträge auf Namensänderungen von meinem See, müssen bei mir schriftlich eingereicht werden und von mir mit königinnenlichem Sigel genehmigt werden! ;-)

Mir ist in diesem Zusammenhang auch schon von einer Bürgerinitiative "Flacher Bodensee" berichtet worden, welche freie Sicht auf Bregenz fordert.

Es rumort im Volk!

Grüße durch den Regen.
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

Und schon wieder was in der Knipsbox....

Ich warte schon gespannt auf die nächste Story...

Schönen abend noch

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Guten Abend Detlef,

ab und an muss auch eine Seekönigin Prioritäten setzen und die liegen derzeit mehr in der Führung der Staatsgeschäfte, als in der seichten Muse und der Unterhaltung der Untertanen. *lach*

Aber wenn mir der Sinn nach neuem Unsinn und natürlich den ernsthafteren Themen steht, dann lasse ich Dich das unverzüglich wissen. ;-)

Auch dir einen schönen Abend und bis denne
Juana

CharmanteContraste hat gesagt…

...ach verehrte Königin vom See...dürfte ich untertänlichst einen Antrag auf Namensänderung stellen...

my "Nähm" is Noah...und alle alle wollen zu mir auf den Archenhof...platze schon aus allen Nähten..

der SCHREI nach schnellster Änderung fliegt per Lichtgeschwindigkeit zu dir an den See...:-)))

...gezeichnet...die mit Missverstand Gezeichnete ...vonne Düssel...:-)))

...P.S. Hass und Avocados hin oder her...:-))
i moag sie ned :-))

der Israleaspekt...hat mir am besten gefallen...*feix* :-)))

seekoenigin hat gesagt…

Schau an die Frau Charmante vonne Düssel. :-)

Für Namensänderunden im Hoheitsgebiet deines Flüßchens bin ich leider nicht zuständig, will ja keine diplomatischen Verwicklungen mit dem Kurfürsten vom Niederrhein, mit dem ist nicht gut Kirschen essen.

Wobei Noah ist doch ein netter Nachname, weiß gar nicht was Du hast.

Der Israelaspekt ist häßlich, ja.
Aktuell streuen sie wieder Hass.
Da will die israelische Regierung die USA zu einem Militätschlag gegen den Iran und seine Atomlager einbeziehen um den Bau einer iranischen Atombombe zu verhindern.
Dabei gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass der Iran überhaupt an einer Atombombe baut, Thereran hat seine Bemühungen eine Atombombe zu konstruieren schon 2003 aufgegeben!
Trotz dieser sicheren Hinweise, will Israel notfalls im Alleingang die iranischen Atomanlagen bombadieren.
Und auch hier wird die Welt tatenlos zusehen wie beim Völkermord in Palästina.

Wir leisten diesem Krieg auch noch Vorschub und liefern ihnen Waffen. Wie sich jüngst Frau Merkel großzügig zeigte und Israel das Größte je in Dtl. gebaute U-Boot liefern wird, subventioniert mit 135 Millionen Euro, das bedeutet das rund ein Drittel davon, der deutschen Steuerzahler bezahlt!

CharmanteContraste hat gesagt…

...ooohh dazu gäbe es eine Menge zum Sagen...verfolge mal das Volk Israel von AT angefangen...sie waren IMMER kriegerisch...pochten auf Rechte die sie niemals hatten...!!...

und seit dem Holocaust hat anscheinend dieses Volk...gerade in Deutschland..."Monopol" auf Wiedergutmachung...und nach ihrer "Tora" gehend...Auge um Auge ...Zahn um Zahn...obwohl dieses durch das NT längst aufgehoben sind...immer diese eigenen Gesetze machen...´kommt bis zum heutigen Tag voll durch und wird laufend praktiziert...!!

Ich gönne diesen Menschen ALLES...nur...kann es nicht in Frieden verlaufen??

es gibt keine paar Millionen egal wo auf der Welt wo nicht ein ...naja du weisst schon...seine Finger mit im Spiel hat...

das waren meine Gedanken zu DEM Thema...am heutigen Donnerstag...:-)))

nix für ungut gnä Frau :-))
schönen Tag dir...:-))

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

o.k. will nun geduldig sein.
tja, die schönen Steuergelder...

wir zahlen auch immer noch für die Sekularisation von Napoleon an die Kirchen ca. 500 Mio / anno.
Obwohl es zu dieser Zeit noch gar keinen deutschen Staat gab, als er linkrheinisch enteignete und die Fürsten mit rechtsrheinischen Kirchengüter entschädigte....
Ich glaube wir haben trotz Schulden immer noch viel zu viel Geld.

Gruss Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Detlef.

Ich habe keinen blassen Schimmer von der Säkularisierung, das ist für meinen Begriff überholt und Geschichte.
Dafür zahlen wir noch? Für die Kirche?

Es gibt auch heute noch keinen deutschen Staat. Deutschland, so wie es ist, ist ein Produkt der Siegermächte und wir tanzen nach wie vor nach deren Pfeife. Auch hier bezahlen wir ohne Ende.

Was könnten wir Deutschen mächtig sein, ohne die Schulden, die wir uns selbst anlasten, weil wir Schuld an etwas tragen, was unsere Großväter, wenn überhaupt, verbrochen haben.
Wäre es da nicht einfach mal Zeit einen Schlussstrich hinter dieses Kapitel zu ziehen?

Wer sind wir? Das Volk?
Wir haben zu viel Geld? Wir- das Volk?
Drum gibt es Kinderarmut in Deutschland?
Darum gehen Kleinbetriebe bankrott, die Lobby wird aber immer größer und reicher?

Fein wenn der Staat zu viel Geld hat, aber das Volk immer ärmer wird.
Da frag ich mich, wer hat denn nun all das viele, viele Geld?

Fragen über Fragen, für die mein bescheidenes Blog keine Antworten geben kann.

In diesem Sinne gilt es einfach Augen und Ohren offen zu halten und nicht alles zu glauben was uns von oben diktiert wird.

Mit liebem Gruß
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Renate,

eben habe ich deinen Kommentar entdeckt, der hing in meinem Spamfilter. Wie der dahin geraten ist weiß ich nicht. Sorry.

Ich zitier dich mal kurz".....wo nicht ein.....na Du weißt schon...."
Warum spricht' s keiner aus? Das Wort das Keiner sagen will. Warum die Umschreibung?

Jude, die Juden, schon alleine das finde ich äußerst seltsam.

Hat die Welt Angst vor den Juden?
Ist man denn schon ein Nazi, wenn man das Unwort- das Wort Jude laut sagt?

Das auserwählte Volk sollte man doch mit Freude und laut erwähnen dürfen.
Und keiner spricht' s aus.

Man könnte den Juden Frieden gönnen, ja, sofern sie den Frieden auch den Palästinensern und anderen gönnen.

Verspätete Grüße an die charmante gnä Frau vonne Düssel!

CharmanteContraste hat gesagt…

AT...Jesaja...sie waren immer schon ein sehr ungehorsames Volk ...kriegerisch..bis zum heutigen Tage...:-)))

ein kluger Man ...irgendwann in meinem Leben hat einmal als junge Frqau zu mir gesagt...ih verstand das zu dem Zeitpunkt nur noch nicht...

"Sie" werden immer wieder kommen...und sie werden immer wieder einen auf den Sack bekommen..!

Erst Jahre später verstand ich es!!! :-)))

Ich lernte eine ganze Menge übers Judentum...dann kam der Zeitpunkt...wo mir ein Düsseldorfer Schriftsteller ein bedeutendes Buch über sie schenkte...weil mich das Thema bis heute nie los gelassen hatte...

JA!!! die Juden sind ein kriegerishes Volk...!!!:-)))

und weisst du auch warum?? ich schnitt es ein einem Kommi oben schon an...sie haben nach wie vor nur die Tora...handeln noch immer nach den alten mosaischen Gesetzen...warten noch immer auf den Messias...haben im Grunde den Schuss nicht gepeilt...!!!:..das Gott eines Tages ihren Ungehorsam satt hatte...und alles Gute was er ursprünglich besonders seinem auserwähltem Volk zugute kommen lassen wollte...auf ALLE Menschen bezog!!...:-)))

Reiche Juden...kaufen sich Gräber ...immer in der Nähe wo sie ihren Messias erwarten :-)))
so einfach ist das zu erklären...

seekoenigin hat gesagt…

Du weißt, dass ich ein ungläubiger Mensch bin.
Ich kenne weder das alte, noch das neue Testament, auch nicht die Thora und habe auch nicht vor mich da ein zu lesen.

Ich sehe nur, das Religion und der damit verbundene Glaube Kriege schafft.
Egal welche Religion der Welt, egal zu welcher Epoche der Geschichte.

Glaube züchtet Krieger- Gotteskrieger oder Kreuzritter....Fanatiker in meinen Augen.

Kein Glaube, an einen Gott egal welcher Religion, heute und in der Geschichte, rechtfertigtes, einen Krieg anzuzetteln.

Und kein Volk, welches selbst durch Völkermord dezimiert wurde, hat das Recht dies umgekehrt für sich zu benutzen und Andersgläubige in Gettos zu pferchen, ihnen ihre Menschenrechte abzuerkennen und sie abzuschlachten wie Vieh.

Wenn es so ist, wie Du meinst, dann sollten wir, das heißt wir Menschen in ihrer Gesamtheit, doch ganz schnell schauen, dass wir ihnen, wie du so schön sagst, "auf den Sack geben".

So Renate, und jetzt sind wir Blogger-Nazis. ;-)

CharmanteContraste hat gesagt…

...grins..nene soooo ist das ja nun auch wieder nicht...wir haben und werden ihnen nichts tun...

sie tun sich selber was..!!!:-))))

zudem meine ich nicht...ich stelle Tatsachen und Facten in den Raum :-)) kleiner Unterschied...das geht aus der Gesamthistorie hervor :-))

ich bin bewusst noch kaum einem begegnet :-)))

und über Religionen kann man denken wie man will...

ich habe mal ein kleines Postig geschrieben..."Nicht Gott hat gesagt" oder so ähnlich sie dir das Video an...dann weisst du was ich meine :-))

seekoenigin hat gesagt…

Dann danke ich Dir für deine Aufklärung und dein Engagement.

Dein Posting Nicht Gott lässt zu hab ich mir angesehen.
Aber Draffi Deutscher mit Grabesstimme ist nicht so mein Typ.

Nichts für ungut und fröhlich an die Düssel wink.