Freitag, 9. März 2012

Wunder gibt es immer wieder - besonders an meinem See

Derzeit hab ich keine Lust Euch mit Bildern die vom Frühling künden zu erfreuen. Wer die Augen auf hat, der sieht sie selbst, die Zeichen des nahenden Frühlings.
Die Bäume schlagen aus, manche von ihnen tragen auffallend gelbe Knospen, an den Ästen der Saalweiden am Wegesrand, spicken die ersten Weidenkätzle zaghaft in diese, noch etwas kühle Frühlingsluft. Krokusse in allen Farben, Schneeglöckchen, sogar die ersten Osterglocken strecken der Sonne die zartgrünen Stängel entgegen und an einer tümpeligen Pfütze schießt schon der erste Sauerampfer aus dem Sumpf.
Morgens um halb sechse zwitschern die Vögel lauthals, die Wasservögel am See sprühen vor Übermut, tauchen, plantschen, flügelschlagen, necken einander, schwimmen in Paaren nebeneinander her.

Es ist eine wahre Sinfonie an das Leben was der Frühling für uns komponiert.
Dieses Frühlingserwachen lässt mir gar keine Zeit ständig den Foto parat zu halten und jeder sollte es für sich selbst wahrnehmen, mit allen seinen Sinnen.

Heute allerdings, ich traute meinen Augen kaum, hab ich was ganz Einmaliges entdeckt.
Erst dachte ich die Sonne spiegelt oder ich habe vor lauter Vollmond durchwachten Nächten, langsam Halluzinationen, aber egal wie oft ich mir die Augen rieb, es war keine Einbildung es war real.
Ein Entenpärchen versuchte sich in meinem Schlossgraben in einer neuen- oder womöglich schon uralten, sportlichen Disziplin!
Sie übten sich im über's Wasser gehen. Der Erpel, ihr seht ihm links im Bilde, hat nur mächtig Wasser aufgewirbelt bei seinen kläglichen Versuchen und sicher eine Menge Wasser geschluckt. Seine Frau hatte jedenfalls kein Problem damit. Schon nach kurzer Zeit watschelte sie elegant und grazil, ohne ein bisschen Wasser aufzuwirbeln, angeberisch vor ihrem plantschenden Gemahl hin und her und quakte ihn lauthals aus.


8 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

....von wegen keine Fotos !? Hier haste doch ein schönes eingestellt - dankeschön ! Hallo liebe Juana....
Wobei ich es ja doch nicht so richtig glauben kann, daß die Enten übers Wasser laufen können...naja, cool siehts allemal aus....
Nun steht ein hoffentlich schönes Wochenende vor uns....vielleicht gibts dann nächste Woche mehr schöne Fotos ???
....ach biiiiiiiiiitttttteeee....
bis dahin herzliche Grüße von mir....

Anonym hat gesagt…

Vielleicht die Messiasin des Entenvolkes? Und vielleicht quakte sie ihn gar nicht aus, sondern verkündete die Frohe Entenbotschaft? ;-) Was ist mit Eurem Wasser los, die schwimmenden Steine neulich waren ja schon heftig?

seekoenigin hat gesagt…

Na klar! Ein sensationelles Foto sogar!

Liebe Rebekka, wichtige und außergewöhnliche Dinge dürfen den lesenden Untertanen^^ auf keinen Fall vorenthalten, sondern müssen auf allen seeköniginnenlichen Kanälen verbreitet werden.
Schließlich liegt es mir am Herzen, mein Volk, und es soll auf keinen Fall dumm sterben. *lach*

Fröhliche Grüße durch den Abend sendet
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Hey Anonym,

na das is ja ein Ding!

Die Verkündung der Frohen Entenbotschaft! Menno, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!
Dabei versuche ich doch soooo aufmerksam zu sein.

Hier ist ne Menge los, ja, so wie überall anders auch. Mir scheint nur das Volk wird zusehendes blind und taub, nicht nur für die besonderen und unglaublichen Dinge sondern sogar für die alltäglichen Dinge, die täglich um uns herum geschehen. *seufz*

Helga hat gesagt…

Sonnenbestrahlten Guten-Morgen-Gruß an den See!

Liebe Majestät - dein Reich ist wirklich voller Wunder!
Und seine Königin hat den "Blick" dafür!

Lieb Juana - hab ein schönes Wochenende!

Helga

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

es gibt immer schöne Dinge in der Natur zu beobachten, in allen Jahreszeiten...
Ich würde mal sagen, das die Vogelwelt schon extrem frühlingsnah unterwegs ist....

grüßle

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Sonnendurchtränkte Grüße an's Lechfeld!

Nun, liebe Helga, ich werde mich mühen von all den Wundern, welche mir so ab und an begegnen, zu künden.
Grad wie die Enten-Messiasin. :-D

Sonnig-herzliche Grüße durchs Wochenende
Juana

seekoenigin hat gesagt…

GuMo Detlef,

Vögel haben für mich einen besonderen Reiz, sie können etwas, was ich leider, leider nicht kann - fliegen.

Manches Mal, wenn ich den Möwen hinter her schau, dann wünschte ich mir, ich wäre eine von ihnen, segelte sorgenfrei über die Weite des blauen Sees. *lach*
Oder meinetwegen auch eine Flugente. :-D :-D :-D

Lieben Gruß ins Frankenland
Juana