Samstag, 24. März 2012

Die Rückkehr der Haubentaucher

Der See verändert sein Gesicht. Die unzähligen Stock-, Reiher- und Mandarinenten sind weitergezogen und es tummeln sich hauptsächlich Schwäne, Blässhühner und Zwergtaucher im Wasser vor dem Uferbereich.
Die lange vermissten Döbel stehen wieder still und majestätisch dicht unter der Wasseroberfläche.



Nachdem ich dem ich Mitte Februar, nach der langen Eiszeit einen toten Haubentaucher entdeckt habe, war ich jeden Tag auf der Suche nach lebenden Exemplaren. Über Wochen konnte ich nicht einen Einzigen entdecken.



Letzte Woche dann stach mir an der alten Rheinbrücke unerwartet ein Pärchen Haubentaucher ins Auge



und siehe da, auf meinem täglichen Weg am See entlang entdecke ich dann eine ganze Haubentauchergruppe von über zwanzig Vögeln.



Da diese stolzen Wasservögel am Bodensee überwintern nehme ich an, dass sie in der geschützten, röhrichtbewachsenen Flachwasserzone des Wollmatinger Rieds die kalte Jahreszeit verbracht haben.

Ihr Balzverhalten ist recht originell. Sie schütteln heftig mit dem Kopf und spreizen dabei ihre Federhaube weit ab, dazu paddeln sie recht schnell mit den Füßen, sodass sie senkrecht voreinander aus dem Wasser heben. Da werd ich die nächste Zeit viel zu beobachten haben.

Ich mag diese Tiere, es ist immer lustig ihnen zu zu sehen und wenn sie zum Fischfang abtauchen, zu erraten wann und wo sie denn wieder auftauchen werden.



Eben noch da und schwupp schon ist er weg.



Zielsicher und natürlich



erfolgreich!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

interessante Vögel und unter Wasser auch noch ziemlich wendig, wenn sie die kleinen Fische bekommen.

Gruss

Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Detlef.

Letztens hab ich sie lange beobachtet. Die tauchen am Grund in's Seegras ein und bringen meistens, so wie auf dem letzten Foto erkenntlich, ein Laugele oder ähnliches im Schnabel, mit nach oben. Dann einmal kurz geschluckt und weiter geht die Jagd.

Sonnige Grüße
Juana