Dienstag, 20. März 2012

Zum Frühlingsanfang


Heute ist der kalendarische Frühlingsanfang und ich könnte kotzen!

Jeder, aber wirklich jeder Mensch freut sich dem kalten Winter endlich "auf Wiedersehn" zu sagen und die Natur erfreut uns mit neuem Leben rings einher.

Staunend entdecke ich, dass sich die Natur von Tag zu Tag verändert. Was gestern noch Knospe war ist heute schon Trieb oder Blütenkelch.



Dieser Tage beobachtete ich eine Frau, wie sie einen Zweig mit Weidenkätzle, von einem nicht sehr üppigen Strauch der Salweide brechen wollte.

Es ist ihr nicht gelungen, den vor frühlingshaft frischen Saft nur so strotzenden Zweig zu brechen.

Ich hoffe sie hat sich die Finger und die Handinnenflächen gehörig zerschnitten.

Das ist BAUMFREVEL!!!!!

Und nicht nur das! Das ist ein Verbrechen an der Umwelt und ein Verbrechen gegen andere Menschen, die auch ein Recht haben sich am Frühling und an den so beliebten Weidenkätzlen zu erfreuen.

Als ich erneut an dem kleinen Weidenbusch vorbei gekommen bin, sah ich dass man, vielleicht diese Frau, ein Messer benutzt hat um anderen Menschen die Freude am Frühling zu stehlen.



Wieso maßen sich Menschen an die Natur für sich zu beanspruchen?

Sie sind so armseelig und können sich an den Ästen eines Strauches erfreuen, dem sie das Leben genommen haben. Haben die nichts anderes an dem sie sich freuen können?

In Wasser gestellt, womöglich mit bunten Plastikostereiern geschmückt, nehmen sie Leben mit nach Hause, welches ihnen nicht gehört und verurteilen es zum sterben.

Solchen Menschen sollte man auf die Griffel hauen und am liebsten würde ich eine große Schere mit mir führen und solchen Leuten ein riesen Loch in ihren schicken Mantel schneiden oder ihren teuren Outdoorfummel!

Ja ehrlich, da regt mich total auf!

Nichts gegen Leute, welche sich auf dem Wochenmarkt oder im Blumenhandel Zweige kaufen und zu Hause österlich geschmückt in eine Vase stellen, nicht das mich hier jemand missversteht.

Die Natur gehört allen Menschen, die sich noch daran erfreuen können, jegliche Zuwiderhandlung sollte bei Strafe verboten werden.

Zudem seht die Salweide unter Naturschutz, da sie zahlreichen Insekten und vor allem Bienenvölkern mit ihren frühen Pollen wichtige Nahrungsquelle ist!

Passt also gut auf, ob ihr irgendwo Menschen mit zerschnittenen Jacken seht!
Die haben dann wahrscheinlich an meinem See den Frühling geklaut!

4 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Guten Morgen Juana!

Das stimmt - aber sei nicht gar so streng!

:-)

Auch ich bemerke das immer wieder: da wird über die Gartenzäune gelangt und sich bedient!
Nicht nur ein Zweiglein muß sein "Leben" lassen - nein: da wird umgeknickt, gezerrt ... und wenn die Staud´n nix abgeben will, hängt es dANN welk im Busch ...

ich denk mir: wie wär es mit fragen? So ein frühblühendes Ästchen gibt fast jeder gerne ab! Es muß ja nicht gleich der ganze Baum sein!

Mit den Weiden hast du Recht!Sie sind die erste Nahrung der Bienen und ich erinnere mich, dass mein Vater beim "Palmbesen-Schneiden" von jeder Weide nur drei Zweige geschnitten hat!
Obwohl damals der Bachrand gesäumt war ...

Ich werde heuer meine eigenen Palmkatzerl vermissen - geschmückt mit Äpfeln und bunten Bändern ...

Liebe Juana - geniesse den Frühling trotzdem!

Es grußt dich Helga

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Helga.

Doch, ich muss so streng sein.
Denn dieses Verhalten ist ja mittlerweile in allen Bereichen des Lebens Gang und Gäbe.
Zuerst komme ICH und danach kommt lange gar nichts.

Dieser Egoismus macht mir zu schaffen, man gönnt seinen Mitmenschen gar nichts mehr
Dazu diese Maßlosigkeit. Wie Du schreibst, es reicht nicht ein Zweig, nein, es muss der halbe Strauch sein.
Und das in einer Zeit wo nachweislich viele Pflanzen- und auch Tierarten einfach aussterben.

Bewusstsein für das Leben fängt mit dem Bewusstsein für die Umwelt an.
Ehrlich, am liebsten hätte ich diese Frau geschüttelt.

Du wirst beim Programm der kommenden Tage sicher keine Zeit haben die Palmkatzerln zu vermissen! ;-)

Natürlich genieße ich den Frühling, keine Frage.

Herzliche Frühlingsgrüße durch die frische Morgenluft sendet Dir
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

da haste recht....
Beide Arme sollen ihnen abfaulen.

Grüßle aus Franken

seekoenigin hat gesagt…

Natürlich habe ich recht!
Nur bist du noch radikaler als ich! :-D

Liebe Grüße nach Franken
Juana