Donnerstag, 29. März 2012

Die zukünftige Elite der Nation


Dieser Tage war die gesamte Länge der Promenade mit jungen Menschen bevölkert. Sie haben sich nach der schriftlichen Abiturprüfung zur spontanen Feier am See zusammen gerottet.
Ein schönes Bild, all diese lachenden, fröhlichen jungen Menschen, die mit Recht einen herrlichen Frühlingstag und das Erreichen ihres schulischen Zieles und somit ein Schritt in ein neues Lebenszeitalter, zu einer großartigen Feier nutzten.

Halbvolle Sekt- und Wodkaflaschen säumten den Weg, dazwischen die "Jugend von heute". Naja, Gläser zum anstoßen haben wir früher auch nicht gebraucht...*lach*
Auch ich hab schon wilde Feten an dieser Promenade gefeiert, lang, lang ist's her.

Drei Stunden später kam ich wieder an der Promenade vorbei, die Zahl der feiernden Abiturienten war deutlich kleiner, aber die Anzahl der geleerten Flaschen am Wasser schien die Gleiche zu sein, bezw. im Verhältnis unverhältnismäßig hoch.

So sah es auch noch tags drauf aus:






Super! Die zukünftige Elite dieser Nation.
Denen soll ich mich in vertrauensvolle Hände begeben, was meine Rente betrifft?
Die wollen, Forscher, Ärzte, Rechtsanwälte und Politiker werden? Saumäßig!

Ich hab meinen Kronprinzen befragt was er dazu meint, so viel älter als diese Abiturienten ist er nicht.

Er und seine Freunde nehmen den Müll ihrer öffentlichen Gelage mit! Was bin ich froh, wenigstes das Gefühl zu haben, etwas an Bewusstsein für unsere Umwelt, an die Generation nach mir, hinterlassen zu haben.
Aber dann kam schon der Dämpfer hinterher...
"Du, Mama, die zahlen doch Müllgebühren, dann dürfen die auch so viel Dreck hinterlassen wie die wollen!"

Klasse, ich bin begeistert! .....und überlege mir, was man dieser Generation und auch der folgenden überhaupt an Umweltbewusstsein mitgeben kann.

Die Wegwerf-Gesellschaft. Kauf mir alles neu, is ja alles so billig.
Ein Bewusstsein für unsere verseuchte, kaputte Umwelt und !Gesellschaft!, die auch noch die Generation nach uns erleben und beleben soll, scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Erloschen.
Not existent.

Der Wasserstand des Sees ist derzeit recht nieder und wenn ich irgendwo am Ufer eine leere Glasflasche sehe, dann geh ich hin, fisch die aus dem Wasser und werfe sie in den nächsten Mülleimer.
Ich hab's schon gemerkt, mit was für schrägen Blicken mich man deswegen anschaut....
"Die asoziale Alte...."....



8 Kommentare:

Bl@ck Sheep hat gesagt…

Hola Hoheit, wir sind uns doch mal wieder sowas von ähnlich... Ich darf zum Beispiel besser nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen... ich kann meinen Mund nicht halten wenn zum Beispiel die halbvollen Bierflaschen auf dem Boden der Bahn zurückgelassen werden... die Füße auf den Nachbarsitz abgelegt werden... Aprikosenkerne nach dem Essen anstatt in die Obsttüte zurück einfach auf den Boden geschmissen (hier nicht Jugendlich sondern Frau meines Alters!) werden. Mich kotzt (sorry aber das ist noch nett) der Dreck, der in der Parkanlage (so wie bei Dir am See) von den herumlungernden Jugendlichen regelmäßig zurückgelassen wird und meine Joggingrunde schon stört gewaltig an. Genmau wie die Hundehaufen, die die Leinenhunde direkt an den Wegrand legen, und von Herrchen/Frauchen natürlich nicht weggeräumt werden müssen. Die Antwort, wenn angesprochen, die man meist bekommt ist: ich zahle ja Hundesteuer! Meine Mutter hatte die schlagfertigste Erwiderung daauf: Ich zahle auch Steuer und mache nicht auf die Strasse!

Wegwerfgesellschaft...Auch ich frage mich oft wie das mal enden soll...

Zustimmend grummelnde Grüße des schwarzen Wollknäuels

seekoenigin hat gesagt…

Aber Hola y Caramba, mein schwarzes Schaf.
Solche Töne von Dir? :-D

Hundescheiße war schon vor 25 Jahren ein Ärgernis in deiner Stadt. Wirklich schlimm, ich stell mir vor wie es heutzutage gradezu in den Himmel stinkt!
Einen Gruß an deine Mama, Respekt, denn immerhin kostet es eine Menge Mut seinen Mund entsprechend auszureißen und seinem, bezw. auch dem Ärger vieler Mitmenschen, lautstark und ehrlich Luft zu machen.

Das ist schön, dass nicht nur ich diese Missstände sehe und anprangere.

Einen Trost habe ich jedenfalls.
Falls es jemals zu irgendwelchen Nahrungsengpässen kommen sollte, dann grillen wir ins ein paar Dackel oder Rehpintscher, statt obligatorischer Weihnachtsgans, gibt's eben Mastino oder Pitbull à l' Orange! :-D

Es grummelt!
Nicht nur bei Dir sondern auch anderswo.

Schlimm find ich halt, das die Jugend noch nicht angefangen hat an ihre eigene Umwelt zu denken, in der sie noch Jahrzehnte leben muss.

Man möchte Ihnen grad gönnen, sich beim nächsten Bad im See, die Füße an den Scherben ihrer eigenen Orgien aufzuschneiden.

Juana

CharmanteContraste(nicht eingeloggt) hat gesagt…

..fällt mir doch bei deiner kleinen Story was zu ein...als ich noch Transporter fuhr...nahm ich meinen Junior mit 13 mal mit on tour...

wir kamen nach Freiburg Schwarzwald in eine dörfliche Ecke...

sagte er zu mir...Mama haben die hier keine Jgendlichen...?..."Wieso"..ich erstaunt...

ja sieh mal hier ist es so sauber...kein Müll liegt auf der Strasse :-)))

mit liebem Gruss annen See vonne Düssel :-))

Rebekka hat gesagt…

....oh oh....hier wird aber ordentlich Luft abgelassen - und mit Recht, liebe Juana ! Ich glaube, es sieht überall gleich aus, zumindest in den Städten....in ländlichen Gegenden hatte ich nicht so den Eindruck, kann aber auch der Zufall sein ! Aber des Pudels Kern sind doch eigentlich wir, die Generation, die den Kindern doch eigentlich noch Werte achten,Anstand und Sitte vorleben, beibringen oder zumindest nahe legen sollten....haben wir da versagt ? Andererseits sagte man schon immer,es liegt sooooooooviel Geld auf der Straße und es wird immer mehr Einweg-Verpackung produziert, immer kleinere Portionen mit immer größerer Verpackung, weil es da besser ins Auge des Kunden fällt....
Wir sind wirklich eine Wegwerfgesellschaft geworden....und ich hab wenig Hoffnung, daß es je wieder anders wird......
Dennoch herzliche und saubere Grüße zu dir an den See, von mir......

seekoenigin hat gesagt…

Hi Renate,

die Kinder und Jugendlichen auf dem Land sind wirklich bewusster im Umgang mit der Natur, denn Sie erfahren diese auch noch.

Stadtkinder kennen nur ein Streifchen Grün und statt dessen Betonwüsten, wird doch ringsum alles zugepflastert.

Eigentlich wissen doch schon Kleinkinder, dass der Müll nicht auf die Straße gehört, nur geht dieses Bewusstsein irgendwann verloren.
Nur warum?

Eine traurige Gesellschaft in der wir leben.

Es grüßt die Charmante anne Düssel,
die äußerst Charmante vom See
:-)

seekoenigin hat gesagt…

Moin Rebekka,

ja ab und an muss auch der friedlichste Mensch seinem Ärger mal gehörig Luft machen.

Ich würde ja behaupten, das alle diese Jugendlichen von ihren Eltern zu einem Umweltbewusstsein erzogen wurden.

Warum es allerdings verloren geht und bei welchen Jugendlichen mehr, das ist mir nicht klar.
Vor allem dachte ich je höher der Bildungsstand um so großer das Bewusstsein für unsere Umwelt.

Joh, da lag ich mit meinem Gedanken wohl völlig daneben.

Ein paar helle Köpfe hatten allerdings "Gelbe Säcke" dabei und haben ihren Müll ordentlich verpackt neben die, von der Stadt aufgestellten Mülltonnen sauber aufgeräumt.
Geht also doch!

Warum nicht bei allen?

Grüße ins Vogtland
Juana

Anonym hat gesagt…

Hallo Juana,

unabhängig von seinen Bildungsgrad sollte man fähig sein, seinen Müll in den dafür vorgesehenen Mülleimern zu entsorgen.
Da fehlt bei so manchen Menschen die Verbundenheit zur Natur.

Lg Detlef

seekoenigin hat gesagt…

Guten Tag Detlef,

ja, so ist's in der Tat.
Ich dacht nur, die sogenannte Elite müsste es doch besser wissen als die ungebildete Bevölkerung.

Da fehlt wohl eine ganze Menge, nicht nur Naturverbundenheit sondern auch das Interesse und der Weitblick.

Scheint als sei denen schon das Hirn, welches man zum Denken benötigt, verstrahlt!

Grüße zum Wochenende
Juana