Montag, 15. Oktober 2012

Angefressen, oder Juanas kleine Pilzgalerie - Teil 1

Das viel zu feuchte und trotzdem warme Oktoberklima beschert uns dieser Tage eine schier unglaubliche Pilzschwemme. Ich wage fast zu behaupten, das ich in meinem halben Jahrhundert welches ich auf dieser Erde weile, so etwas noch nie gesehen habe.


verschiedenste Baumpilze und büschelig wachsende Pilze

In meiner Kindheit und frühen Jugend wurde ich von meinen alten Herrschaften, die leidenschaftliche Pilzsammler sind, in die Pilze gezwungen. Trotz meinem Trotz gegen die elterlichen Zwangsausflüge habe ich doch einiges an Wissen mitbekommen. Dies ist natürlich im Laufe der Jahre verblaßt und so habe ich mir, auf Grund dieser überwältigenden Vielzahl von Pilzarten, in oft unglaublichen Formen und Farben, vorgenommen dieses Wissen wieder aufzufrischen.


Fast ein Hexenring, vermutlich Tonblasse Fälblinge - Hebeloma crustiliniforme

Im Wald ist es derzeit aufregender als an meinem See und so strolche ich täglich stundenlang durch die umliegenden Wälder und bin vollkommen fasziniert ab den zum Teil noch nie gesehenen Spezies Pilz.
Meine alten Herrschaften, die sich ja gut mit der Materie auskennen, sind zwischendurch ratlos über die Vielzahl der auch ihrem geschulten Auge, unbekannten Arten.

Gestern habe ich mich nun getraut und meine ersten Pilze gesammelt, ein stattliches Häuflein Toten- oder Herbsttrompeten und mein, wahrscheinlich Anfängerglück, erster Steinpilz.
Diese habe ich in dünne Scheiben geschnitten und über Nacht auf meine ollen Nachtspeicheröfen zum Trocknen gelegt. Dazu eignen sich diese ungesunden Stromfresser vorzüglich, und ich werde mir ein paar Gläser getrocknete Pilze auf Vorrat anlegen. Gut verschlossen sind sie Jahre, ja sogar Jahrzehnte lang haltbar!

Meine Photographie-Leidenschaft ist nun um ein vielfältiges, faszinierendes Motiv reicher geworden und so arbeite ich an einer kleinen Pilzgalerie. Meine Versuche die verschiedenen Pilze zu benennen, sind noch bescheiden. Der geneigte Leser möge mir bitte Fehlinterpretationen verzeihen, und um die ein oder andere Korrektur oder besseres Wissen bin ich wirklich dankbar.

Da ich nun von einer Pilzleidenschaft recht angefressen bin, lautet der Titel meiner ersten Pilzgalerie
Angefressen.


4 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

...ohhhhh.....! Hallo liebe Juana, da hats dich in den Wald getrieben, um das ganze Elend am Himmel über deinem See nicht zu sehen - recht haste getan, und noch dazu, indem du was für dein leibliches Wohl tust, nämlich Wintervorräte anlegen....
Wie schon erwähnt, bin ich auch so ne Schwammehex, leider hats mir förmlich " den Boden unter den Füßen weggezogen "...denn DAS WAR EINMAL...! Meine beiden Töchter ( ebenfalls Schwammehexen vor dem Herrn ) bestätigen deine Aussage - sie waren gestern und haben jede Menge Pilze ( querbeet ) geerntet. Mich wundert es , es war doch ne zeitlang nicht das Wetter um Pilze wachsen zu lassen.....da sieht man wieder, wie schnell die Natur umdenken und sich regenerieren kann - gottseidank !
Ich gefriere meine " Schätze " meist roh ein, also gut geputzt, zerkleinert und abgetrocknet ! Wenn ich sie benötige, sind sie wie frisch aus dem Wald, wenn man sie blanchiert nehmen sie zwar nicht soviel Platz weg, aber mir persönlich schmecken sie dann nicht mehr so, wobei es aber auf die Möglichkeiten ankommt, und in meinen Riesentiefkühlschrank paßt ne Menge.....
Nun bin ich aber gespannt auf deine neue Fotoserie und freu mich drauf......also - rein in den Wald und dann Petri...äh...Schwamme heil !
Liebe Grüße aus der Ferne von mir

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Rebekka.

Nein, nicht das ganze Elend am Himmel über meinem See hat mich in den Wald getrieben, sondern der Herbst. Und zum Herbst gehören lange Spaziergänge im Wald.
Am See riecht es nach See, und im Herbst riecht es im Wald am meisten nach Wald. Was dem Frühling sein blütenfrischer Duft ist, das ist dem Herbst sein erdiges, moosiges, pilzgeschwängertes, herbes, einzigartiges Aroma.

Meinen prüfenden Blick an den verschandelten Himmel, der bleibt auch im Wald nicht aus! Schließlich muß ich ja wissen was da vor sich geht, und ich vergegenwärtige mir dieses Verbrechen an der Menschheit ständig. Der Versuch bewußter zu Leben funktioniert nicht, wenn man sich vor wesentlichen Dingen verschließt!

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Pilzgerichtfan, aber ich esse leidenschaftlich gerne Spätzle mit Soße! Und so ein Rahmsößchen mit Steinpilzaroma, das hat unbedingt was! Und so fülle ich nun einfach die alten Weckgläser, welche ich auf der Königin-Mutter ihrem Dachboden ausgegraben habe. *lach*
Hat den Vorteil, das ich bei Stromausfall trotzdem noch meinen Vorrat habe. Du hingegen mußt einen Kessel Pilzsuppe kochen und eine Woche davon essen!^^

Außerdem bin ich etwas vorsichtig, Du weißt ja, in Pilzen reichert sich so allerhand radioaktiver Dreck an. Das sollte man sich nicht in größeren Dosen geben.

Lieben Gruß vom heute temperaturmäßig am gefühlten Gefrierpunkt liegenden See
Juana

Bl@ck Sheep hat gesagt…

Hola Hoheit,
Bild 4 sieht aus wie ein Spanferkel :-D
By the way, Du kannst Pilze auch getrost einfrieren (geputzt natürlich) da bleibt das Aroma noch besser und dann einfach stückchenweise für die Schwammerlsosse abrechen. Lecker! LG von hier nach da, das Schaf, das schwarze

seekoenigin hat gesagt…

*lach* Na Du hast ja eine Phantasie!

Buenas tardes oveja negra,

also ich finde die machen sich in Gläsern gut im Regal.
und .....
..... psssst, nicht verraten, ich hab nur ein 3-Sterne-Gefrierfach und das ist voll mit Tiefkühlpizzen für den Kronprinzen, damit er nicht hungern muß, weil ich ja, laut Aussage von dem Kamel, niiiiieeeee koche!
So sind se halt die Söhne, müssen immer mordsmäßig übertreiben. *kicher*

Viele liebe Sonnenuntergangsgrüße zu Dir
Juana