Montag, 29. Oktober 2012

Herbstliche Kontraste wie aus dem Bilderbuch



Nach sechs sonnenlosen Tagen und einem widerlichen Schneeregen am gestrigen Sonntag, schien heute endlich wieder die Sonne! Die Tagestemperatur erreichte zwar grad mal 3°, und der Himmel war nicht fast wolkenlos wie es in Wetteronline.de berichtet wurde, aber es war einmal ein, für dieses erzeugte Scheinwetter, ein ganz manierlicher Himmel. Man spürte die wärmende Kraft der Sonne sogar durch den leichten, das rechte Blau des Himmels, verschleiernden Dunstfilm.

Ich war letzten Montag noch im See schwimmen! Gefühlt liegt das Wochen zurück.

Hier, an Deutschlands südlichstem Zipfele, Konstanz liegt nur 405m ü. NN, gibt es relativ wenig Schnee und im Oktober schon gar nicht.



Wir haben hier die Blumeninsel Mainau, auf der, bedingt durch das günstige Bodenseeklima, Palmen und verschiedenste mediterrane Pflanzen hervorragend gedeihen.



Die Natur hier am See ist noch lange nicht für den Winter bereit, sie zeigt sich eigentlich in ihrem schönsten und buntesten Herbstkleid.
Schnee mag es wohl überm See, und in höher gelegenen Regionen, sicher geben und für diese Jahreszeit normal sein.

Hier gehört er, wie man aus folgenden Impressionen unschwer erkennen kann, noch nicht her.



Mainau, 29. Oktober 2012, die Saison ist schon beendet und die Dahlien blühen dem winterlich kalt anmutenden Wetter zum Trotz, in schillerndsten Farben.

Keine Kommentare: