Dienstag, 9. Oktober 2012

Die Perle am Untersee

Nein, 's ist kein Hundertwasserhaus.



Schloß Steckborn wurde schon 1282 erbaut und derAbt von Reichenau, Diethelm von Castell, wollte es zu Beginn des 14. Jahrhunderts zur Abteimacht der Region machen.
Aber fast könnte man meinen, der Friedensreich hätte sich dort Inspiration für seine Zwiebelturmhäuser geholt.

4 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

...wahrlich nicht, denn Hundertwasser hätte die Linien nich so grade hinbekommen.....aber ich bin ja ein großer Fan von Hundertwasser!
Schöne Aufnahme liebe Juana ! Ich glaube, man braucht ein ganzes Leben am See, um alle schönen Eckchen und Plätze zu entdecken, so wie es wohl in Gegend ist, so manch einer hat den Blick vor die Haustüre verloren.....
Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich dir - also zumindest hier läßt er sich so an.....

seekoenigin hat gesagt…

*lach* Da hast Du allerdings recht, mit den geraden Linien und wir haben etwas gemeinsam - ich bin auch ein Hundertwasserfan!

Bisher hat mich Heimat nicht groß intressiert, schließlich hat man in der Kindheit, oft unter Zwang, genug davon gehabt. Ich muß gestehen, das war ein großer Fehler, den ich nun wieder gut mache, indem ich mit dem Rad (sofern es das Sauwetter erlaubt) die Gegend erkunde.

Gut gelaunte Grüße vom Regensee - der Pegel steigt stetig und das ist für den See gesund!
Juana Regenkönigin


Rebekka hat gesagt…

...wowwwwww....die Seekönigin hat geheiratet : den Regenmann !
<<ja, Regen ist gut für den See, seine flüssige Nahrung....obwohl auch da so manch Zeugs untergemischt wird, was ihm ab und an nicht bekommt ! Aber erstmal ist es gut.....! Aber da hab ich doch neulich im TV gesehen, daß er sich jetzt so nach und nach von seinen " verschluckten " Menschen trennen muß....vielleicht an der Zeit! Ebenfalls der Chiemsee - sollte das nur an der modernen Technik liegen ?...oder hat es noch andere Bewandtnis ? Wir werden es verfolgen.....
Nun, als Kind sieht man schon seine Umwelt anders an, zumal,wenn man nicht auf dem Lande wohnt....und solche " Erkundungen " unter Zwang hatte ich nicht, da ich ja auf einem Bauernhof aufwuchs, da war man sowieso mit der Natur auf DU und Du ! Dennoch, je älter man wird, umso mehr erfreuen einem Dinge, die man früher nicht mal ansatzweise ins Auge faßte....und wenn du mal in mein " biblisches " Alter kommst - ha, du wirst staunen !!!!
Und nun versuche ich zum xten mal, meine Nähmaschine wieder hinzukriegen, sie näht derzeit auch wie Hundertwasser - nämlich krumm und kraus, die Programmsteuerung scheint nen Purzelbaum zu schlagen....mal sehen, was mein technisches Talent hergibt......
Liebgrüßt
die Vogtländerin

seekoenigin hat gesagt…

Huch!!!

NEEEEE!!!! *ganzenergischprotestier*
Das tu ich mir nun wirklich nicht an, und wenn doch, dann sicher keinen Regenmann, sondern einen Sonnenschein.
Aber ich muß ja nicht alles haben, was andere haben und so brauch ich mich über keinen (Regen-)Mann aufregen, das hat was!

Da Hundertwasser sich neben Dunkelbunt auch Regentag nennt, da dacht ich wenn wir schon beim Thema sind mach ich aus Seekönigin halt einfach Regenkönigin, und nun wird mir hier schon eine Ehe angedichtet. Ja sind mir denn hier bei der Regenbogenpresse?

Lacht, und schickt Grüße durch den Regen, zu Dir und deiner Nähmaschin. Laß Dich nicht ärgern, von dem Ding.