Freitag, 26. Oktober 2012

Juanas Pilzgalerie Teil 3 - Noch mehr Baumpilze und büschelig wachsende Pilze

Die Pilzzeit dürfte leider schon vorbei sein. Vor knapp zwei Wochen waren die meisten der bekannten Röhrlinge schon alt und fast verfault. Schade. Nun wird es wohl durch den bevorstehenden Wintereinbruch im wunderbaren Herbst, den restlichen Pilzen den Garaus machen. Erst mal gefroren schleimen sie wohl beim auftauen davon und verfaulen dann unverzüglich.

Ich hätte die Pilze an Ort und Stelle benennen sollen, allein anhand der geknipsten Bilder macht es eine genaue Bestimmung fast unmöglich. Oberflächlich sehen sich viele Pilze sehr ähnlich, erst an den Lamellen und am Stil läßt sich die Art genau bestimmen und diese sieht man auf den wenigsten Photos.

Aber ich hatte wie schon letztes Mal eine nette Pilze-Raterei und trotz der ungenauen Bestimmung wieder etwas für die nächste Pilzsaison gelernt. Und natürlich hatte ich, wie immer viel Freude auf der Jagd nach ansehnlichen Exemplaren und neuen Motiven.

7 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....ich hoffe, du konntest noch eine ordentliche Pilzsuppe kochen, aus den mitgebrachten Exemplaren......! Naja, Pilze gibts auch im Winter, Schneeschwamme, wie wir Vogtländer sagen.....naja, man muß aber den Ort genau kennen und
NIEMALS verraten....!!
Aber du hast schon recht, die eigentliche Pilzzeit ist vorbei - sie kommt wieder, ganz sicher !
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, hoffentlich nicht zuuuuuu viiiiiel Schnee.......winke winke

seekoenigin hat gesagt…

Aha, .... Du willst wohl auch ... was von meinen Pilzen abhaben? *lach*
Nein, ich habe meine paar Steinpilzchen nebst diversen anderen Röhrlingen und Totentrompeten getrocknet. Pilzsuppe kochen macht Arbeit! Das ist mir der Aufwand nicht wert, da hat man es mit Tomaten und Gurken doch wesentlich leichter. ;-)

Ich hab so viele verschiedene Röhrlinge gefunden, die habe ich in meinem schlauen Pilzbuch und auch im Net nirgendwo gefunden, am End hat sich doch irgendwo ein Satanspilz eingeschmuggelt ...
Wobei ich das nicht glaube, denn ich habe alle roh vorgekostet. Ich mag Pilze eigentlich gerne ungekocht, aber es gibt halt Pilze die roh genossen giftig sind, wie der ansonsten sehr geschätzte Hexenröhrling, der unter Kennern dem Steinpilz Konkurrenz macht.

Außerdem reichern sich in Pilzen zum Beispiel radioaktives Cäsium und Schwermetalle wie Blei in erhöhtem Maße an und deswegen verzichte ich gerne auf üppige Pilzgerichte.


Grüße vom See, heute noch ohne Schnee
Juana

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...jaja, liebe Juana.....als der Tschernobyl - Gau stattfand, war ich sehr vorsichtig, da haben wir nicht so viele Pilze gesammelt, denn besonders die Röhlinge speichern die Gifte. Ich mag den Hexenröhrling auch sehr gerne...hatte aber auch schon mal ne ganze Ladung Bitterlinge als Steinpilze eingesammelt.....das war nicht so gut, eben bitter...grrrrrrrrrr....
Und wie du sehen kannst, habe ich auch die " Seiten " gewechselt, freenet bietet keine Blogs mehr an und nun solln se glücklich werden...ich versuch mein Glück bei Blogger......
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende - hier hats tüchtig geschneit....brrrrrrr...
liebe Grüße von mir...

seekoenigin hat gesagt…

Unseren Super-Gau haben wir momentan täglich. Halt nicht den von Tschernobyl, aber den, welche uns die ausgebrachten Aerosole täglich und weltweit bescheren. Dagegen war Tschernobyl vergleichsweise harmlos ...

Deswegen, Du hast vollkommen recht, müssen wir immer neugierig sein und wach bleiben.

Hier schifft' s in einer Tour, von Schnee bisher nur eine hauchige Spur, die Flieger mit ihrer giftigen Fracht sind nicht zu sehen, aber wer aufmerksam den Himmel beobachtet, dem werden sie nicht entgangen sein.

Es grüßt die Flachländerin vom See

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Kathi.

Der Beitrag im Forum ist verschwunden, da ich ab der großkotzigen Art der MODs das Kotzen gekriegt habe, und mein reanimiertes Profil sofort wieder gelöscht habe.
Hier nochmals der Link.
Du kommst damit in den Bearbeitungsmodus deines Logs.

https://auth.freenet.de/default/login.php?callback=http://weblog.freenet.de

Ein schönes We wünscht
Juana




...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...ach ja, liebe Juana....ich hätte auch gerne gewußt, wie man ein Blog ( z.Bspl von Freenet ) übernehmen könnte, in den Beaarbeitungsmodus kam ich rein, aber weiter nimmer......und einige Posts wären es ja wert, gerettet zu werden !
Naja, soll halt nich sein.....
Der Schnee veflüssigt sich langsam wieder, wär auch bissel zu zeitig, aber wie du schon sagst - die ganze Welt ist verdreht, die Einen ertrinken, die Anderen verdursten......und dabei haben wir noch das bessere Los gezogen, wenn man das mal so sehen darf, mal ganz abgesehen davon - wie das " bessere Los "
ansonsten " entbessert " wird.
Komm gut durch die Woche, liebe Juana..

seekoenigin hat gesagt…

Guten Abend Rebekka,

ich hatte ja keine Beiträge mehr im log, sondern nur die Weiterleitung, aber ich dachte man könne darin noch arbeiten, bzw. die Einträge wenigstens sichern.

Bei Blogger gibt es einen Webmastertool. https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=sitemaps&passive=1209600&continue=https://www.google.com/webmasters/tools/&followup=https://www.google.com/webmasters/tools/
Wenn Du da einloggst, dann erscheint rechts ein roter Balken "Website hinzufügen", da kannst Du den URL von deinem Freenet-Tagebuch eingeben, sofern es denn irgendwann wieder funzt.
Naja, wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht daran, daß Freenet die Tagebücher wiederherstellt, solange kann das gar nicht dauern, ich schätze da wird nicht mehr dran gearbeitet. Nach fünf Tagen sollte so ein technischer Defekt längst behoben sein.
Auch wenn Freenet umsonst ist, ist es schon eine riesen Frechheit, ohne Vorankündigung die log.ag zu schließen.

Ja, darauf bin ich auch mal gespannt, was als nächstes kommt um unser "besseres Los" zu "entbessern". Noch so ein paar Bretter, wie zum Beispiel unsere schöne Glühbirne und ihr helles Licht zu verbieten und uns stattdessen ein krankmachendes Quecksilbermonster zu bescheren. Irgendwann sind wir von all dem Gift um uns rum so blöd geworden, daß wir überhaupt nicht mehr merken was mit und geschieht.

Dir auch eine gute Woche, nicht zu naß und nicht zu kalt!
Juana