Mittwoch, 28. Mai 2014

Ein leuchtend blaues Meer aus Blüten

Nach den vielen Regenfällen die uns der Wonnemonat Mai beschert hat, erstrahlen die Riedwiesen in einem frischen, nuancenreichen Grün. Quasi über Nacht hat sich in dieses herrliche Frühlingsgrün ein Meer von blauvioletten Blüten gemischt.

Aus Ein blaues Blütenmeer - Iris sibirica

Die Sibirische Schwertlilie steht nun, leider nur für kurze Zeit, in voller Blüte und macht das Bild der ohnehin sehr attraktiven Landschaft, um ein Vieles reizvoller.

Aus Ein blaues Blütenmeer - Iris sibirica

Trotz dieser Vielzahl von bis zu hundertausenden, blauvioletter Blüten, ist die Wildform der Iris sibirica, dort wo sie nicht besonders geschützt ist, stark gefährdet und rückläufig. Sie braucht überschwemmte Wiesen um in dieser Vielzahl zu erblühen, je höher das Wasser auf den Moor- und Riedwiesen steigt, um so größer wird das Blütenmeer.

Aus Iris sibirica

So bin ich dankbar um dieses herrliche, geschützte und doch zivilisationsnahe Fleckchen Natur in meinem Seereich, und hoffe daß es in dieser Form noch lange erhalten bleibt.



Keine Kommentare: