Donnerstag, 8. Mai 2014

Invasive Spezies

Vor der gar nicht frühlingshaften Regenzeit war ich noch einmal auf der großen Sandbank im Rhein um Muscheln zu sammeln und zu photographieren. Nun ist dieses Erlebnis mitten im Rhein zu kneippen leider passé. Ich habe neben der gemeinen Dreikantmuschel neue Neozoen in meinem Königreich entdeckt.
In den 60ern und 70ern, gab es hier eine rechte Dreikantmuschelplage. Ich kann mich erinnern, daß ich damals oft böse an den Füßen verschnitten war.

Aus Neobionten - invasive Spezies - am Bodensee

Nun habe ich neben der erwähnten Muschelart eine weitere, mir bis dato unbekannte Spezies um die Sandbänke im Rhein entdeckt, die Asiatische Körbchenmuschel.

Aus Neobionten - invasive Spezies - am Bodensee

Innerhalb von ein paar Minuten habe ich ein gutes Dutzend großer, verschlossener Muscheln gefunden, leere Schalen findet man zuhauf. Kamberkrebsüberreste, wie am Reichenauer Ufersaum und am schweizer Ufer des Bodensees, gibt es dort übrigens nicht.

Aus Neobionten - invasive Spezies - am Bodensee

Mir ist bei meinen Streifzügen am Ufersaum aufgefallen, daß die Miesmuschel, welche hier am See heimisch ist und deren große ovale Schalen das Strandbild meiner Kindheit prägten, so gut wie verschwunden ist. Ich habe die relativ großen Muscheln als Kind auch seziert, weil mich das Innenleben - überhaupt alles tierische Leben - interessiert hat. Damit scheinen die Dreikant- und die Körbchenmuschel also eine invasive Art zu sein, sie haben die heimische Miesmuschel aus unserem Gewässer verdrängt.
Immer diese Ausländer!^^

Man könnte sich, da die Körbchenmuschel genießbar ist, im Falle einer Nahrungsmittelknappheit, mit Kamberkrebsen und Müschelchens eine "Bouillabaisse du Lac" kochen.

Nebenbei bemerkt:
Eine große Tüte Pet- und Glasflaschen habe ich dann von der Sandbank mit ans Ufer genommen und an der nächsten Mülltonne entsorgt. Eigentlich ist die Natur hier in dieser schönen Gegend viel zu schade für diese hirnlosen Idioten, die Party feiern und dann ihren Müll liegen lassen. In der Schweiz stehen an jeder Ecke Tafeln mit der Aufschrift: "Abfall tötet Tiere", ist zwar traurig, daß es so etwas bedarf, aber vielleicht registriert manch degeneriertes Idiotenhirn dann doch, daß sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Es ist in der Schweiz wirklich ein klein wenig sauberer.

Keine Kommentare: