Montag, 26. Mai 2014

Eine seltene Himmelserscheinung

Wenn man im WorldWideWeb nach seltenen Himmelserscheinungen googelt, dann findet sich sofort der Sun Dog oder auch Halo-Effekt genannt, auf diversen Seiten. Seit ich beschlossen habe jeden gesichteten Lichtring um Sonne oder Mond einzustellen, habe ich diese so seltene Himmelserscheinung nun in zwanzig Tagen schon viermal beobachtet! Wirklich sehr, sehr selten!^^ und nebenbei bemerkt bin ich ja nicht ständig draußen und auch kein "Hans-guck-in-die-Luft", es geht nämlich auch ins Genick wenn man ständig den Blick an Himmel heftet. Es gibt auch Mond-Halonen, aber da ich kein nachtaktiver Mensch bin, habe ich selten die Gelegenheit einen solchen zu photographieren. Man kann also davon ausgehen, daß außer meinen vier gesichteten, in den letzten zwanzig Tagen, noch einige mehr zu beobachten waren.

Aus Halo-Tagebuch (Start am 6. Mai 2014)
Montag, 26. Mai 2014, 12:31:08

Heute hielt sich der Ring um die Sonne hartnäckig - meist ist die bunte Erscheinung nur kurze Momente zu sehen. Entdeckt habe ich den Sonnenhund heut um gegen 12:31:08, um 13:30:24 war er immer noch beobachtbar.

Aus Halo-Tagebuch (Start am 6. Mai 2014)
Montag, 26. Mai 2014, 12:59:28

Aus Halo-Tagebuch (Start am 6. Mai 2014)
Montag, 26. Mai 2014, 13:30:24

Dann hat sich der Himmel komplett bewölkt und die Sonne war nur noch ein gleißender Fleck am Kunstwolkenhimmel.
Gegen 15 Uhr lichtete sich der ausgebrachte Dreck am Himmel etwas und der Halo wurde wieder sichtbar.

Aus Halo-Tagebuch (Start am 6. Mai 2014)
Montag, 26. Mai 2014, 15:10:38

Soviel zu seltenen Himmelserscheinungen!

Keine Kommentare: