Freitag, 5. Juli 2013

Neues vom Storch

Selten sind sie geworden - die Störche.
Man sieht sie hier am See meist nur in angelegten Biotopen oder Parks, wie im benachbarten schweizerischen Kreuzlingen. Vielleicht erinnert sich der geneigte Leser noch an Meister Adebar.

Heute hob sich direkt vor mir ein Storch in die Lüfte. Ich war mir im ersten Moment gar nicht sicher was da für ein riesiger Vogel einen Schatten über mich warf.
Im Tägermoos werden die Äcker bestellt und das Pflügen bringt manch Gewürm an die Oberfläche.

Aus Allerlei Federvieh

Mein Adebar in freier "Wildbahn" scheint mit der menschlichen Zivilisation auf den ersten Blick keine Berührungsängste zu schüren.

Aus Allerlei Federvieh

Mehr oder weniger unbeeindruckt vom riesigen und vor allem lauten Pflug pickt er sich die Leckerbissen aus dem aufgelockerten und vom Regen feuchten Erdreich.

Aus Allerlei Federvieh

Schwer beeindruckt hat mich dann seine letztendlich aussichtslose  Drohgebärge gegen das riesige, krachmachende, häßlich orange Monstrum von Pflug ...

 

2 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Guten Morgen übern blauen See - heute liegt Romanshorn am anderen Ufer im silbrig-weißen Morgendunst - ein Traum!

Störche verirren sich nicht nach Immenstaad - wie es scheint.
Doch im nahen Salem kann man sie beobachten ... da sind alle Schornsteine und sonstige "hohen Örtlichkeiten" gekrönt von ihren Nestern.

Liebe Königin - nun werden uns (hoffentlich) etliche wunderbare Tage geschenkt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Ach wie schön muß so ein morgendlicher Blick auf den See sein!

Guten Morgen Helga,

darum beneid ich Dich ja wirklich. Wobei - zwischen duftenden Kräutern und Balkongemüse frühstückt es sich auch nicht schlecht. ;-)

Die Storchennester von Salem kenne ich, man kommt daran vorbei wenn man den "Affenberg" besuchen will.
Zwischen Höri und Hegau gibt es auch wieder Störche, 70 Jahre haben dort wohl keine Störche mehr gebrütet und wie ich mit Bedauern gelesen habe, ist dem unnatürlich kalten und sonnenlosen Frühling die gesamte Storchenbrut zum Opfer gefallen.
Da bleibt nur zu hoffen daß die Störche im nächsten Frühjahr zu ihren Nestern zurückkehren und der Frühling nicht wieder verhindert wird.

Herzliche Grüße und natürlich die besten Wünsche für ein richtig angenehmes Sommerwochenende

Juana