Dienstag, 30. Juli 2013

Einmal Sandseele und zurück - heute wieder Inselkönigin




Die Hitze vom Samstag wurde am Sonntag tatsächlich noch getoppt. Laut Meteorologen - ob sie mal wieder logen sei dahingestellt - war Konstanz mit 36.7° die heißeste Stadt Deutschlands. Gestern dann ein krasser Temperatursturz um 20°, es wurde bei Dauerregen nicht einmal 17° warm und heute früh zeigte das Thermometer gar nur knappe 15° an. Der See hat von über 25° auf erfrischende 19° herunter gekühlt. Herrlich!
So lud der heutige, angenehm temperierte Tag endlich einmal wieder zu einer kleinen Radtour ein und ich habe einmal mehr das schönste Fleckchen Erde am See besucht, die Insel Reichenau. Die Westspitze dort heißt Sandseele. Ob Sandseele für ein Stück Sandstrand mit traumhaftem Ausblick und somit Balsam für die Seele steht oder ein kleiner See, ein Seele mit sandigem Grund gemeint ist, das bleibt dem geneigten Leser selbst überlassen.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Schon alleine die Pappelallee, auch Inseldamm genannt

Aus Einmal Sandseele und zurück

mit dem Blick über das Ried, nach links über den Untersee zum Schweizer Ufer

Aus Einmal Sandseele und zurück

oder nach rechts über den Gnadensee zum Kloster Hegne und Allensbach,

Aus Einmal Sandseele und zurück

ist mehr als einen Blick wert.
Von der Vogelbeobachtungsplattform der Ruine "Schopflen" aus hat man einen grandiosen Weitblick über die einzigartige Riedlandschaft ringsum.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Dann die Insel selbst, die wegen ihrer drei Kirchen zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.
An Eingang der Insel, also im Ostteil liegt Oberzell mit seinem spätkarolingischen und ottonischen Kirchengebäude St. Georg.

Aus Einmal Sandseele und zurück

In Mittelzell liegt die größte der drei Kirchen, das romanische Münster St. Maria und Markus, eine ehemalige Benediktiner-Klosterkirche.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Aus Einmal Sandseele und zurück

Im Westen kurz vor dem Sandseele liegt die Gemeinde Niederzell mit ihrer romanischen Säulenbasilika St. Peter und Paul.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Aus Einmal Sandseele und zurück

Und dann das was mein Herz hoch und höher schlagen läßt - Gewächshäuser noch und nöcher.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Felder, Gärten, Gemüse, Obst, Palmen, Kakteen, Blumen.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Auf der Reichenau scheinen alle Bewohner einen grünen Daumen und botanische Kreativität in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Die unzähligen - einer hübscher als der andere - mit Liebe angelegten Gärten sind für mich - ein jedes Mal aufs Neue - eine rechte Augenweide.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Der Hibiskus blüht seit heute! Der enorme Regen gestern hat der durch die Gluthitze geschundenen Natur gut getan, und auch die Brombeeren reifen so langsam.

Aus Einmal Sandseele und zurück

Und was die Reichenau zu so einer Besonderheit macht, das ist der See, dem man auf der Insel einfach nicht ausweichen kann. *lach*

Aus Einmal Sandseele und zurück

Die tropische Blumeninsel Mainau, mit all ihrer Blüten- und Exotenpracht kann mit der Schönheit der Gemüseinsel Reichenau bei weitem nicht mithalten!



4 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Hallo Königin!

Wunderschöne Bilder (selbst die skurrilen Formationen am Himmel sind grandios) - aber am meiste hab ich mich über die Fotos der romanischen Bauten gefreut ... bin ich doch ein Fan dieses Baustils, den ich ja in Bayern kaum gefunden habe, da Alles und Jedes barockisiert worden ist ...

Nun weiß ich, wohin der Weg mich im Herbst führen wird ...

Gruß von der Frau von überm See, die heute Nacht die "Hex´ geschossen" hat.

:-):-) :-) ... aber dös wird scho wieda, denn:

"I henn koi Zeit fürs marod sei ..."

seekoenigin hat gesagt…

Grüß Gott Helga von überm See.

Ja, ich geb zu so ein wolkenloser Himmel ist "fad"^^ und diese künstlich erzeugten Wolkenfetzen irgendwie beeindruckend. Gestern wollte ich eigentlich nur über die Insel radeln und meiner Lieblingsgärtnerei einen Besuch abstatten, aber dann hing ich wieder mit der Kamera am Himmel und vergaß vollkommen die Zeit.
Es ist mir aufgefallen, daß ich noch nie die Reichenau besucht habe als keine Aerosole ausgebracht wurden. Das Münster auf dem ich im Frühjahr die Rostgänse entdeckt habe und auch St. Peter und Paul habe ich nur bei solch grausam entstellten Himmel abgelichtet. Mein "Bild des Tages" mit dem Titel "Himmel oder Hölle" zeigt St. Peter und Paul von der Westseite.

Ein Besuch auf der Insel Reichenau lohnt immer. Der Fußweg rund um den See ist sehr schmal und führt direkt am Ufer entlang, von Oberzell nach Niederzell sind es grad mal vier Kilometer. Die Insel hat drei Feiertage im Jahr mehr als Konstanz. Das Markusfest ist der erste von drei Inselfeiertagen und wird am 25. April gefeiert. Das Heilig-Blut-Fest ist der höchste Feiertag und wird am Tag nach dem Dreifaltigkeitssonntag (Montag nach Pfingstmontag) gefeiert. Am 15. August wird „Mariä Himmelfahrt“ gefeiert. In diesem Jahr ist Jubiläumsfest - der tausendste Geburtstag von Hermannus Contraktus, genannt "Herman der Lahme". Dieser schwerst körperbehinderte Benediktiner-Mönch war ein in seiner Zeit ein Universalgenie und ein bedeutender Wissenschaftler des 11. Jahrhunderts.

Der hätte Dir sicher mit einfachem Mittelchen die "Hex" ausgetrieben! *lach*

Ich wünsch Dir gute Besserung und unbeschwert heiße Sommertage.

Juana

Helga hat gesagt…

:-) danke Majestät - jetzt hast du mir wieder ne Menge zu googeln gegeben ...
Weißt je eh - so was interessiert mich ...

:-) ein Hermannus Contractus wär mir schon lieber als morgen der Termin beim Schulmediziner ... :-)

Schönen Abend übern See von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Die Schulmediziner verschreiben erst einmal Ibuprophen gegen die Entzündungen ... auch wenn gar keine Entzündungen da sind. *smile`*
Ich kenn mich mit der "Orthopäden - Bagasch" schon zeitlebens aus und versuche mir inzwischen erst einmal selbst zu helfen. Seit meinem Hexenschuß im Herbst 2010 - oder war es 2009? - bin ich endgültig von der Schulmedizin geheilt und war nie mehr beim Orthopäden.

Im vorigen Kommentar meinte ich übrigens den Fußweg um die Insel, nicht um den See, denn das würde mit knapp vier Kilometer Fußweg nicht hinkommen.

Liebe Helga, ich wünsch Dir einen guten Griff mit dem Schulmediziner - ab und an begegnet man vielleicht einer Koryphäe auf seinem Gebiet.

Mit Gruß in den letzten Juliabend hinein verabschiedet sich für heute

Juana