Mittwoch, 22. Mai 2013

Achtung, Achtung!

Eine wichtige Durchsage des seeköniglichen Katastrophenschutzamtes!

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der seit Wochen anhaltenden nächtlichen Kälteeinbrüche in dieser Jahreszeit, welche sich einmal Frühling nannte, habe ich den seeköniglichen Gemüsegarten aufmerksam inspiziert und mich zur sofortigen Evakuierung meiner gehegten und gepäppelten Gemüsepflanzen entschieden. Die Walderdbeere sowie die Vanillepflanze leiden sichtbar an der nächtlichen Kälte - ob die Vanillepflanze überleben wird steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Auch meine anderen abgeblühten Orchideen, denen es draußen an einem schattigen und relativ trockenen Plätzchen bisher sehr gut gefiel, haben vorübergehend Notquartier im königlichen Schlafgemach bezogen, nicht daß es ihnen ergeht wie ihrer Schwester, der Vanille. Die verschiedenen Basilikumsorten sind sowieso sehr kälteempfindlich und deshalb nur an sonnigen Tagen draußen, des Nächtens ist mein Klohäusle Basilikums Aufwärmstation.



Nun heißt es zusammenrucken, denn in der Not ist selbstverständlich auch in der kleinsten Hütte Platz! Und falls es wirklich am Wochenende nur 3° oder 4° in der Nacht geben sollte, dann überlege ich allen Ernstes auch meine mittlerweile stattlichen Tomaten-, Gurken- und Paprikapflanzen ins, zum Gewächshaus umfunktionierten, Klohäusle aufzunehmen. Das wird dann zwar etwas Gedränge geben, aber wer - außer mir natürlich - hat schon das Privileg zwischen scharfen und milden Chilis, Zitronengurken und anderen Gewächsen der Gattung Cucumis, Erdbeerpflänzchen, erlesensten Tomatensträuchern, verschiedensten herrlich blühenden Paprikapflanzen und wohlduftenden Kräutern der feinen Küche sein tägliches Geschäft zu verrichten?
Zum Glück wollen der Schnittlauch, der Thymian, der Rosmarin, die Petersilie und anderes Kraut nicht auch noch rein!

Dieses unnatürliche und mutwillig erzeugte Wetter wird ganz klar negative Auswirkungen auf verschiedenste Wirtschaftszweige haben, nicht nur auf die Landwirtschaft. Der Endverbraucher, also wir, bekommt dies durch eine Teuerung der Grundnahrungs- und Lebensmittel, der Konsum- und Verbrauchsgüter zu spüren, zusätzlich kommen noch höhere Energiekosten für die überlange Heizperiode hinzu. Irgendwelche Studien zum Durchschnittseinkommen und -verhalten der Bundesbürger wird diese Tatsache sicher widerlegen und die wirklichen Zahlen beschönigen.

Achtung, Achtung! Wir bitten dringend eigene Selbstschutzmaßnahmen zu ergreifen und auf weitere Anweisungen des seeköniglichen Katastrophenwarndienstes zu achten!
Ende der seeköniglichen Durchsage!

8 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

.....brrrrrrrrr.....Ende Mai und die Heizung auf 4 !! ...AUF V I E R !!! Zu früh die Winterklamotten weggeräumt und ne neue Sommerkollektion ins Auge gefaßt....* heuljauljammer *
Aber - laut altem 100 jährigem Bauernkalender ist ein lausiger Sommer angekündigt - hm...!? Woher wußten die das vor so vielen Jahren ??
Da pack nur mal schön deine liebgewonnenen grünen Mitbewohner ein, vielleicht dauerts ja nicht wirklich lange....! Und in dieser Hoffnung kommen Grüße zu dir...

seekoenigin hat gesagt…

Na! Wenn das mal kein eindeutiger Beweis dafür ist, daß das was uns als 100 jähriger Kalender untergejubelt wird, reine Volksverdummung ist.
Man sollte nicht alles für wahr nehmen, was uns irgendwo in einer Illustrierten, dem vor Unsinn strotzenden World Wide Web oder dem Massenvolksverdummungsmedium Nummer Eins, dem TV präsentiert wird!

Selbst schauen und selbst urteilen, damit fährt man immer noch am besten.
Hätte ich früher auf mein Gefühl gehört, hätte ich mir weder einen neuen Bikini, noch ein Paar neue Sandalen gekauft, beides verstaubt nun ungetragen im Schrank.

Aber: Grün ist die Hoffnung und diese stirbt bekanntlich zuletzt!
In diesem Sinne grüße ich recht herzlich nach dem Vogtland.

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

.....ach was, liebe Juana....bei der Nässe von oben und so - da können die schönen Sommerutensilien nicht verstauben....ich geb nämlich die Hoffnung nicht auf - hätte ich dann ja so viel Wasser umsonst in meinen kleinen Pool gelassen......nee nee.....!!
Danke für die netten Abendgrüße....ich schick welche zurück !

Beast vom Drachenberg hat gesagt…

*bibber* auch ich habe meine mühsam gezogenen Paprikapflänzen wieder aus dem Freien geholt. Ob sie es überleben werden weiß ich nicht.Dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich ich diesem Jahr so etwas wie einen grünen Daumen hatte.Nun macht dieses Menschengemachte Wetter so einen Strich durch die Rechung :-(

seekoenigin hat gesagt…

Ohhh, Du hast schon Wasser im Pool? Na – so wie es aussieht kannst Du gleich die Schlittschuhe auspacken, Deinen pelzgefütterten Badeanzug anziehen und munter Pirouetten drehn! Zeit zum Doppelachsel und den dreifachen Rittberger zu üben, hast Du allemal und im Winter melden wir Dich dann zur Europameisterschaft im Eiskunstlaufen an. *lach*

Und ich trage derweil Wollsocken statt Sandalen und den Bikini hänge ich unter die Dusche, damit er wenigstens eine Ahnung bekommt wie sich Wasser anfühlt.

Mit klammen Fingern zum Gruße winkt -

Juana

seekoenigin hat gesagt…


*bibberz'rück* Da geht es Dir so wie mir, in diesem Jahr wollte ich fast gänzlich auf Blümchen als Altanenschmuck verzichten und habe mich auf eßbares Grünzeug und Kräuter spezialisiert. Meine Tomatenkerne, welche ich im letzten Jahr getrocknet habe, haben wunderbar gekeimt, wurden schöne Sprossen und dann gab es einen kompletten Wachstumsstillstand, eigentlich hätten das bis Mitte Mai robuste Jungpflanzen werden sollen. Ich habe die traurigen Gestalten erst vor kurzem entsorgt, ich konnte den jämmerlichen Anblick nicht mehr ertragen, dabei hätten diese Tomaten sicher paradiesisch geschmeckt, noch paradiesischer als die auf dem Markt gekauften ….

Das menschengemachte Wetter – ich würde es eher als von UNMENSCHEN gemacht beschreiben – wird sicher den ein oder anderen Landwirt in den Ruin treiben und es führt über kurz oder lang dazu, daß wir nur noch Gemüse und Obst welches unter künstlichen Bedingungen im Gewächshaus gedeiht, zu kaufen bekommen.
Und wie es Selbstversorgern ergeht – ja das erleben wir ja momentan mit unserem eigenen Gemüse.

Aber – und das freut mich – es gibt doch außer mir noch andere Menschen, welche langsam erkennen, daß hier mit uns ein grausames Spiel gespielt wird.

Wir lassen uns auf jeden Fall nicht entmutigen und wenn ich mein Basilikum den ganzen Sommer über, in der Nacht warmstellen muß!!!

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Paprikapflänzchen, auf das sie viele wohlschmeckende Früchte tragen werden!

Juana

Helga hat gesagt…

Guten Morgen übern See!

Auch ich habe mein bescheidenes Kräutergärtchen "im Auge" - die Pflänzchen scheinen recht robust zu sein, doch wachsen wollen sie nicht!
So wünsch ich den "Gärtnerinnen" hier gutes Gedeihen und uns Allen bald Sonne ...

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen ans nördliche Seeufer.

Vom Rosmarin über Thymian, bis hin zu Petersilie und Schnittlauch habe ich auch robuste Kräutlein draußen. Der Sauerampfer, der Bärlauch und die Brunnenkresse brauchen' s eh naß und schattig, die wuchern sogar richtig und ich hoffe die Temperaturen der heutigen Nacht, von 4,5° haben nicht geschadet. Die Kapuzinerkresse hat allerdings Wachstumsstillstand und die Blätter sind nicht grasgrün leuchtend, sondern dunkel- fast blaugrün - da mangelt es einfach am Sonnenlicht.

Das von mir so heißgeliebtes Basilikum bräuchte neben milderen Temperaturen mindestens fünf Sonnenstunden pro Tag um ordentlich zu gedeihen und sein typisches Aroma zu entwickeln.

Bis uns die Sonne endlich wieder lacht sende ich sonnig wonnige Maigrüße übern blauen See

Juana