Sonntag, 26. Mai 2013

Eisberg voraus ...

Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

... und keine Panik!
'S ist nicht die Titanik!

4 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Na! Du bist mir ja Eine! :-)

Machst aus der "Hohentwiel" ein Gespensterschiff!

Wo ich doch in zwei Wochen eine Rundreise auf ihr "gebucht" habe!

:-)

Tolles Foto!

Gruß von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Letzte Woche war in Konstanz die Internationale Bodenseewoche, aus diesem Grund war die unter österreichische Flagge übern See schippernde, Hohentwiel hier im Badischen, präsent.

Das Photo entstand in einer Regenwetterkreativitätsphase - der Maiwinter macht experimentel!

Nobel, nobel! Du fährst wirklich auf der Hohentwiel mit? Ein wunderschönes Schiff und mir viel Liebe und Aufwand restauriert. Ich glaube viele Dampfschiffe gibt es nicht mehr am Bodensee. Gestern sollte ein Treffen alter Dampfschiffe, mit Dampfschiff Konzert im Konstanzer Trichter stattfinden, aber aufgrund des frostigen Wetters fiel dieses wohl aus.

Wen es intressiert und gerne mit Helga, virtuell übern See schippern mag, der kann einen virtuellen Rundgang auf der inzwischen 100 Jahre alten Hohentwiel unternehmen.
http://www.hohentwiel.de/DasSchiff/VirtuellerRundgang/Vorschiff/tabid/160/language/de-CH/Default.aspx
Auf deinen Bericht bin ich total gespannt und ich hoffe, daß Du dann wunderbarstes Kaiserwetter zur Rundreise hast.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir!
Juana

Helga hat gesagt…

Hallo Juana!

Ja, am 6. Juni legt die Hohentwiel in Immenstaad an und ich habe noch Tickets bekommen. Ich hab mich natürlich über den "Kahn" informiert und bin schon gespannt.

AUF der Hohentwiel war ich die Jahre schon zweimal ... ich glaub, nun tun´s meine alten Knie nicht mehr ohne Schwierigkeit - ist ja schon ein ganz schönes Stückerl bergan.

Du sagst es: morgen noch blauer Himmel am See und dann ... haben wir wahrscheinlich wieder "Winter mit ein paar sonnigen Abschnitten" ...

Die "Eingeborenen" auf "meiner" Seeseite" nehmen es scheinbar recht gelassen, wie ich feststelle ...

Schönen Abend und ... wie oft hast du dich schon in die Fluten gestürzt? Ich habe heute wieder nur den halben Zeh reingesteckt.

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Helga von überm See!

Dann hoffe ich daß man uns bis zum sechsten Juni endlich ein bißchen besseres Wetter gönnt und Du die Fahrt ohne Wintermantel und Schal genießen kannst.

Die Menschen würden das manipulierte Wetter sicher nicht mit Humor nehmen, wenn sie es denn wüßten, daß es mutwillig geschieht und vor allem wenn sie wüßten was da über uns ausgesprüht wird.

Gestern auf der Reichenau sprach ich mit einer jungen Gärtnerin, sie nimmt den Maiwinter nicht gelassen und war so ziemlich ratlos was den Wachstumsstillstand der Gurken und sogar der Tomaten im Gewächshaus betrifft. Auch dem Gewächshausgemüse fehlt natürlich die Sonne, da ist die Sorge um Ernteausfälle groß.

Momentan gehe ich nicht schwimmen, denn die eisigen Temperaturen verleiden einem ein Bad im ohnehin, für Ende Mai viel zu kühlen See. 12° Wassertemperatur ist aber nicht das Problem, die fehlende Sonne zum Aufwärmen nach dem kühlen Naß fehlt ganz einfach. Aber heute sieht es ganz gut aus und so werde ich heute nachmittag sicher ein paar Züge tun.

Genießen wir den sonnigen Tag, in diesem Jahr darf man keinen Sonnenstrahl versäumen, eh man sich's versieht ist der Sommer um und der nächste Oktoberwinter steht vor der Türe.

Genau, das wollt ich noch sagen: Wenn die Menschen, auch die Eingeborenen von überm See, erst einmal merken, daß diese sonnenlose Zeit in diesem Jahr keine Ausnahme ist, sondern unser Wetter der Zukunft, dann wird auch ihnen die Gelassenheit abhanden kommen.

Laß es Dir gut gehn!
Juana von der Südseite