Montag, 13. Mai 2013

Ein Traum von einem Baum!

Manchmal fehlen mir die rechten Worte zu meinen Bildern, manchmal habe ich der Welt nicht viel zu sagen und so habe ich in mein Blog die Rubrik "Das Bild des Tages" aufgenommen - einfach und ohne große Worte.

Heute möchte ich zum "Bild des Tages" trotzdem eine schöne Begebenheit erzählen.

Das Wetter war - wie so oft in diesem seltsamen Frühling mies, und ich entschloß mich zu erledigen was so immer und immer wieder verschoben wird - zum Beispiel den lästigen Jahreslohnsteuerausgleich endlich auszufüllen und beim Finanzamt einzureichen. Ab zehn Uhr in der Früh bis zum späten Nachmittag war ich mehr oder weniger auf Achse. Bewegung an der frischen Luft!
Eine schwarze Schönheit, meinen Brückenreiher El Fischo, die erblühende Natur, den durch den hohen Wasserstand so veränderten Seeuferweg, viele andere Dinge, außerordentlich Schöne und auch weniger Schöne, welche ich entdeckt habe, habe ich auf Festplatte gebannt und natürlich auf Lebzeiten verinnerlicht.

Das "Bild des Tages" - die Wahl fiel heute echt schwer - entstand durch Zufall. Schon fast vorbei gefahren, entdeckte ich weiße große, mir bis dato unbekannte und sehr augenfällige Blüten - gebremst und das Rad zurück geschoben. Als ich den Drahtesel am Wegesrand parken und die Kamera auspacken wollte, kam ein älterer Herr auf mich zu und meinte ich könne mein Rad in seiner Auffahrt abstellen. Ich bewunderte sein herrlich blühendes Bäumchen und fragte was es für eine seltene Spezies sei.

Er wußte es im Moment nicht und erbat Bedenkzeit während ich das "Augenscheinchen" ablichten sollte, und verschwand in seiner Garage. Kurz darauf kehrte er zurück und entschuldigte sich für sein schlechter werdendes Gedächtnis. Das Bäumchen wäre eine Hartlilie und noch nicht sehr groß. Hmmm? Hartlilie - warum nicht? Hab ich noch nie gehört, aber ich habe solch herrliche Blüten an solch hübschem Bäumchen ja auch noch nie gesehen. Jedenfalls hat mich der nette alte Herr dann auf einen Rundgang in seinem Gärtchen eingeladen - und ich nahm die unverhoffte Einladung gerne an, zumal ich zwei Stunden zuvor eine weniger schöne Begegnung mit einer Hundehalterin hatte, welche sich nicht an die Leinenpflicht für ihren Fiffi - einen Riesenpudel - hielt, mich aber auf mein unerlaubtes, im Schrittempo am fast menschenleeren Seeuferweg radeln, schulmeisternd und richtig frusttuckenhaft zurechtwies. Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich einem Menschen begegnen.

Den Rest des Nachmittags grübelte ich wegen der "Hartlilie" und mir fiel spontan der "Hartriegel" ein, vielleicht hat der freundliche alte Mann den Riegel mit der Lilie verwechselt!

Zuhause angekommen und sofort online recherchiert wurde ich tatsächlich fündig.

Es gibt 55 verschiedene Arten von Hartriegelgewächsen, man nennt diese auch Hornkraut. Mein wunderschönes Bäumchen ist der Asiatische Blüten-Hartriegel und stammt ursprünglich aus China, Japan und Korea.

Ein Traum von einem Baum!

Aus Augenblick - Juanas Bild des Tages

Und wenn ich je einen richtigen Garten haben werde, dann wächst dort nebst Hibiskussträuchern -
der asiatische Blüten-Hartriegel!


3 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

........oh, dieser herrliche Jasmin...der duftet bis hierher...! Wobei, bei zuviel dieses Duftes wird´s dann recht penetrant.....eben wie alles - auf das richtige Maß kommst an..!
Momentan hat man nicht genug Nasen, um all die herrlichen Frühlingsblütendüfte zu genießen...
Und ich verdufte jetzt auch mal, gen meiner Kemenate...
Liebe Grüße zu dir in die Ferne..

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…


....sorry - da hab ich mich wohl vertan ! Nach genauem Hinschaun erkenne ich jetzt - Hartriegel ! Aber Hibiskusblüten ? Meine sehen anders aus und blühen noch laaaaaaaaaange nicht....also, ich muß noch viel viel lernen - hilfst du mir dabei, liebe Juana...? Biiiitttttteeeeee....

seekoenigin hat gesagt…

Fröhlich nach dem Vogtland gegrüßt!

Die Blüten vom Hartriegel sind wesentlich größer als Jasminblüten. Was ich toll finde – er hat eine lange Blütezeit zwischen Frühjahr und Frühsommer und ein fast ganzjähriges Farbenreichtum, denn das Laub verfärbt sich im Spätherbst leuchtend gelb bis scharlachrot.

Hibiskus blüht momentan nicht! Die schönen Sträucher welche ich im Sommer immer so sehr bewundere haben erst vor kurzem ausgetrieben, es wird dauern bis ich die herrliche Blütenpracht bestaunen kann.

Ich war einmal ein blindes Huhn - *lach* - und dann sah ich den Hibiskus am Wege steh`n, Letzten Sommer habe ich mir zwei Stöcke für die Altane gekauft und sogar durch den Winter gebracht. Sie haben schon mehr Laub als die herrlichen Sträucher am Seeuferweg, welche Du hier bewundern kannst:
http://seekoenigin.blogspot.de/2011/07/iam-blind-girl.html

Wünsche einen wunderbaren und sonnigen Tag!
Juana