Freitag, 20. September 2013

„O' zapft is!“

Das letzte und zugleich dämlichste Fest in dieser Saison, in meiner Metropole am See ist eröffnet. Es zeichnete sich schon eine Weile ab, allüberall in den Schaufenstern sah ich Dirndln und Lederhosen - an schlanken Schaufensterpuppen. Mit alemannischen Fanfarenklängen von der hiesigen Fasnacht wurde heute mit einem Festumzug das Oktoberfest eröffnet. Mir sausen jetzt noch die Ohren von dem Gedöns - und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mir sin mir! Baden-Württemberger und koa Bayern ned! Sonst würd es hoaßa "Mir san mir". Und mir ham mit Dirndln und Lederhosn nix am Hut. Und wenn die Dirndln, also ned die aus Bayern, sondern die hiesigen, wüßta wie schee se allewei san, dann dätens ihra Gwand, ihra damisches, glei ablegn! (Bitt schee, a rechts Dirndl, soll sich fei ned angspocha fühla!) Die oan, die ham Stampfer - öh, i werd aber aber ned rot wenn i dös sog - i moan die ham dicke, fette Wadeln, die könnta bessa a Lederhosn samt Wadlnwärma trogn! Die anderen Möcht-gern-a-dirndl-sei, die ham an Ranza, die kenna in den Schurz vom Gwandel koi Schleifa binda, do reichts grad alleweil bloß zu ma Knoda! Und die allerschenschta Dirndln, dös san die - die welche koa Holz vor der Hüttn ham! Mei Maderln, wenn er bloß sehn dadet wie schee ihr san! I sogs allaweil, bei dena, da dät koa Müllermilch helfa, die daden dadurch a ned scheena werdn! Un vun de Mannsbuider, vu dena red i am besten gloa goar ned. A so an dammischa Latschali, der kummt mer aber ned under dös Holz vun meina Hüttn, des sog i hier grad amol so ganz direkt, solla sich a Gschpusi mit Wadalnwärmer, odr so goar koam Holz vor der Hüttn suacha!

I bin koa Bayer ned, a Dirndl scho glei gor ned, un deswega find i oa des Gwandel, dös wo da Himmi heit zum Wiesnauftakt in moaner Metropole am See, anglegt hod, grad a se derb wie d' Dirnln, vum so gar ned bayuwarischen See.
Dr Himmi hod sich heut grad in so a dammisches Gwand g'schmissa, wia all die goar ned fescha Dirndln und Mannsbuider vum See. A weiß blauer Weißwursthimmi, und so gar ned zu dem schena Dog passend.

Aus Juanas Himmelsbeobachtungen

Und der Turm von unserem Bahnhof, so scheint's, der hat sich sogar für den Festauftakt, einen Gamsbart ans Hütchen gesteckt.

Aus Juanas Himmelsbeobachtungen

... und die Musi spuit dazu!

6 Kommentare:

Helga hat gesagt…

:-) :-) :-) Wos is denn dös nacha!?
Dirndlgwandl gibt bei enk in Konschtanz?

Wann mi i in Immenstaad oder Friedrichshafen baorisch g´wandt´ zoag - glaub´n glei alle Fremden , i wär die Bedienung! :-) ... und die Einheimischen meinen wohl, es wär schon Fasenacht ......

:-) ... was die Helga natürlich so gar ned juckt - meine Gewandung wird nach und nach gelüftet - und jetzt im Herbst sowieso.

Königin - lass sie doch Alle die Kleider tragen, die sie wollen ... selbst a dürrer Stecken kriegt im Dirndl-Gwand a Form - so irgendwie und sowieso ...

Einen lachenden Gruß für dein bajuwarisch angehauchtes Wochenende von Helga

seekoenigin hat gesagt…

Guten Abend Helga.

Danke für Deinen Kommentar und Danke für Deinen bayuwarischen Humor.
Das Oktoberfest ist seit wenigen Jahren eine feste Einrichtung in meiner Stadt geworden, gleich neben dem "Sealife" an der Kunstgrenze findet das Wiesnspektakel statt. Und es ist so, fast alle Modehäuser präsentieren Dirndl und Lederhosn trogende Schaufensterpuppen. Hier wird ein rechter Reibach veranstaltet, der mit gutem Geschmack nichts gemeinsam hat. Die Touristensaison ist hier noch nicht zu Ende auch wenn die Wettermanipulation für den feinfühligen Menschen schon lange den Herbst eingeläutet hat.

Ich find es einfach nur kraß, wie das Dummvolk, in seinem Dirndlwahn, die so offensichtlichen Zeichen der Wettermanipulation nicht erkennt ...
Humptata, Humptata - und die Musi spuilt dazu ...

Mein Bayrisch ist wahrlich zum Lachen, aber es hat mir wirklich Spaß gemacht!

Es grüßt Dich von der Oktoberfestmetropole am See

Juana

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...och - hab ich garnicht gewußt, daß das " berühmte Oktoberfest " so viele Geschwister hat.....und schon bei deinem Titel zum Posting hab ich schmunzeln müssen......sowas ist nix für die liebe Juana ! Als ich 1990 das erste Mal dieses " Wunderfest " besuchen durfte, war ich schon sehr erstaunt, was es da alles zu sehen gab ! Naja, der Platz oder besser die Wies`n war ja riesig, man konnte nicht alles gleich wahrnehmen.......aaaaaaber - wohlgefühlt hab ich mich nicht, zumal mir die Fahrgeschäfte sowieso alle suspekt sind. Mein Mann und ich besuchten dann doch mal so ein Hallenwirtshaus, das obligatorische Maß und Hähnder`l ( gesponsert von unseren Verwandten )schmeckte ja gut....aber das wars dann auch. Diese Menschen überall - nee nee, das ist nix für Mutters Tochter ! Und dieser Dirnd`l- Wahn..... komisch, als Tageskleidung, wofür es ja eigentlich mal erdacht wurde vor langer Zeit, will das fast niemand mehr tragen und es wird bissel schräg beäugt....aber zu diesem Fest ist es " Gesetz " sowas zu tragen. Paßt nicht recht zusammen, wenn`s Dirndl dann berlinert...naja, jeder nach seinem Gusto. Ich hab sowas auch noch nie angehabt, wobei man mir ne " Dirndlfigur " nachsagt, also wegen dem Holz .....* schmunzelganzfrech * Dennoch schöne Grüße und ein schönes Wochenende, ganz nach deinem Sinn.....

seekoenigin hat gesagt…

Danke Rebekka, Du scheinst mich, so aus der vogtländischen Ferne betrachtet, inzwischen einigermaßen zu kennen.
So a Dirndl, oh, des würd i scho mehr recht als schlecht ausfüllen, aber wohlfühlen dat i mi ned drin. Koa fünf Minuten hätt i des Gwandl oa!

Mir ging' um den weißblauen Himmi, an dem sich heit die Weißwürst, samt dem Gedärm zum binden tummelten, nicht um Dirndln und weniger um Bayern und seine strammen Wadeln: http://www.geo.de/reisen/community/bild/219209/Kruen-Deutschland-Das-ist-Bayern *lol*

Ich geh am Wochenende schwimmen und sonnenbaden, sofern das Wetter mit mir ein Einsehen hat. Das berühmte "Rock am See" gibt es zeitgleich zum Oktoberfest, sollen sich alle Fans austoben und sich die Kante geben - und dann weiß ich, daß der See bald wieder mir gehört.

Ich hoffe Du hast den Pool noch in Betrieb, es ist noch nicht zu kalt um schwimmend etwas für die Gesundheit zu tun.
So send ich Wochenendgrüße in deinen Abend hinein.

Juana

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....oh nein....mein Pool ist jetzt nur noch zur Dekoration da - das Wasser ist in den letzten kalten Nächten ziemlich runtergekühlt und zuvor haben zu allem Übel die vielen Blätter und Samenstände der Birken aus Nachbarsgarten das Ihre getan - nämlich alles verdreckt, die Umwälzpumpe schaffte es auch nimmer....! Naja, dann nächstes Jahr wieder - vielleicht ?! Aber dir wünsch ich fröhliches Schwimmen im See.....
Ja, liebe Juana....wenn man so zwischen den Zeilen liest und auch aus deinen Postings habe ich dich ein wenig kennengelernt....auch aus der Entfernung und ohne persönliches ( man soll zwar niemals nie sagen ) Kennenlernen kann man Menschen mögen !
Winke winke....

seekoenigin hat gesagt…

Hier auf der Arbeit ist heute das Oktoberfest und die Riesen-Haxen Gesprächsthema Nummer 1.
Eigentlich müßten ja diese extremen Aerosolausbringungen des gestrigen Tages Thema sein, aber es fällt niemandem auf. Was ist bloß mit den Menschen los?

Also mich würde das reizen das ganze Jahr in den Pool zu springen, wobei man den immer Schrubben muß! Das fällt am See flach. Ich weiß nicht wie lange es in diesem Jahr noch möglich ist, die Nächte sind einfach viel zu kalt für diese Jahreszeit.

Da kann ich ja nur hoffen, daß Du nur Gutes so zwischen den Zeilen heraus liest ;-)
und verbleibe mit herzlichen Grüßen ins Vogtland

Juana