Donnerstag, 19. September 2013

Wolfswolken im Schafspelz

Der Fön gab leider nur ein kurzes Intermezzo am See. Der Westwind der seit drei Tagen heftig über den See weht macht es unangenehm kalt. Windgeschützt im Sonnenschein ist es noch herrlich warm, so wie es Mitte September auch sein sollte. Mit dem Fön gestern war der Wind spürbar wärmer und es war trotz gelegentlichen Schauern ein schöner Tag.
Ich liebe es den Wolken, vom mehr oder weniger auffrischenden Westwind getrieben, auf ihrem Weg am Himmel zuzusehen - das ist immer wieder ein faszinierendes Schauspiel.

Aus Fönwetter

Herrlich sind die, sich hoch auftürmenden Haufenwolken, Blumenkohlwolken die in ihrer Bizarrerie eine Menge Raum für Phantasien lassen und die so kompakt und voluminös sind, daß sie auf der Erde Schatten werfen.

Aus Fönwetter

Gestern, sah ich nicht einen einzigen Streifen am Himmel. Es war wohl mal wieder einer der seltenen Tage, an denen es lokale Piloten-, Stewardessen-, Bordcomputer- und Terminalstreiks gab.

Aus Fönwetter

Doch die unnatürlich geformten, substanzlosen und künstlich geschaffenen Schmierwolken zeugten von der täglichen Wettermanipulation.

Aus Fönwetter

Diese Wolken ziehen oft nicht mit dem Wind mit! Manches Mal ziehen sie entgegen der Windrichtung, sie bleiben lange auf der Stelle "kleben" und werfen keine Schatten. Gestern konnte man den Unterschied zwischen echten und künstlichen Wolken so richtig schön erkennen. Gäbe es nur Wolken, wie sie der Herrgott geschaffen hat, dann wäre unser Wetter derzeit spätsommerlich und angenehm warm.

Aus Fönwetter

Ach ja, und heute sah der Himmel wieder wie gewohnt aus.

Aus Fönwetter

Piloten und Stewardessen mußten heute wohl den Streik von gestern wieder gut machen und Sonderflüge einlegen, was die vielen, vielen Boeings und Airbusse dazu brachte, vor Energie nur so zu sprühen. Kreuz und quer, bis dann am späten Nachmittag der ganze Himmel dicht war.


2 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

......ooooooooch, die schöööööönen Enten - ich tät am liebsten gleich in den See waten......das Wasser sieht so sauber und klar aus - einfach herrlich ! Und der weiß-blaue Himmel erst.......so ein Kleid mit diesen Farben hätt ich gerne !
Ich wiederhole mich zum x-ten Mal, aber ich muß es immer wieder sagen - es ist eine Freude, deine wunderschönen Fotos anzusehen, deine Texte dazu sind dann das Sahnehäubchen....ich freu mich, dich hier getroffen zu haben.......
Ich habe ein gaaaaaanz altes Buch über den Bodensee, da muß ich mal wieder reinschaun - vielleicht finde ich ja mal ein Foto mit dem gleichen Blickwinkel wie du ihn hast...
Bis auf ein anders Mal......winke winke..

seekoenigin hat gesagt…

Wenn der Himmel und die Luft schon nicht klar sind, dann ist es wenigstens der See. Dies weiß ich auch in Zeiten massiser Wettermanipulation zu schätzen.
Ich weiß, daß diese Wolken meiner Photographie Dynamik geben, aber ich vergesse nicht, daß diese Wolken dazu da sind uns das Sonnenlicht wegzufiltern!

Schau es Dir aufmerksam an, das alte Buch, und vorallem heb es Dir gut auf - Du wirst dort keinen einzigen Streifen am Himmel sehen, wenn es vor 1990 erschienen ist.

Es freut mich, daß meine Photos gefallen - Dankeschön.

Einen schönen Tag wünsch ich Dir!

Juana