Mittwoch, 11. September 2013

Überlandfahrt

Das Wetter heute morgen lud zu einer kleinen Tour durchs Hinterland ein. Ein böig auffrischender Westwind und recht kühle Temperaturen trieben mich vom See weg und ich beschloß dorthin zu radeln, wo ich im letzten Jahr all die schönen Röhrlinge und Totentrompeten gefunden hatte.
Es ist erschreckend herbstlich geworden! Fast über Nacht.

Aus Übers Land

Der Wind wirbelte welkes Laub auf und trieb es, ebenso wie die Wolken am Firmament, vor sich her. In den grünen Wiesen blühen schon die Herbstzeitlosen, in den Gärten wachsen bereits stattliche Kürbisse heran und auch der Mais auf den Feldern scheint schon fast reif zu sein.
Irgendwann fahr ich mal in ein Schlagloch oder über eine Wurzel im Wald, oder ich schlittere durch ein tiefes Matschloch schmerzhaft in die Horizontale, weil ich immer überall rumgucken muß und den Weg vor mir so oft vergesse. Eine rechte Juana-Guckt-In-Die-Luft eben.

Aus Übers Land

Im Wald roch es nach Harz, nach Moos, nach feuchtem Holz und einfach - ach - nur wunderbar! Der Regen der letzten Tage hat dem Wald ein würziges Aroma gegeben!
Pilze sah ich fast keine und auch der intensive Pilzgeruch den ich im letzten Herbst so genossen hatte und der allgegenwärtig war, fehlte heute im Duftpotpourri des frühherbstlichen Waldes noch - wie ich sofort bemerkt habe.
Dafür gab es viele aufregende Dinge im feuchten Moos und zwischen feuchtem, frisch gewelktem Laub zu entdecken.

Aus Übers Land

Die Hexenbutter oder auch Gelbe Lohblüte genannt - ein Schleimpilz - hat mich vollkommen fasziniert. Ameisenhäufen, ebenso wie algenartige Mikropilze, grüne Schimmelsporen welche auf moosüberwachsenem Totholz wuchern.

Aus Übers Land

Der Wald hat durch Gewitter und Stürme recht gelitten. Das Säuseln des Windes in den Blättern der Laubbäume und das Ächzen der dürren, geknickten und morschen Fichtenbäume, durch die die Sturmböen schneidend fegten, machten mir ein bißchen Bammel und ich mochte schneller radeln als der Wind durch die Zweige fuhr! Manch einen hat der Blitz getroffen

Aus Übers Land

und manch einer thront als stummes Mahnmal über den grünen Wipfeln.

Aus Übers Land

Das Dingelsdorfer Ried ist immer wieder schön - idyllische Ruhe und die allerschönsten Wasserspiegelungen gibt es an diesem herrlichen Fleckchen Erde.

Aus Übers Land

Aus Übers Land

An dem Hang an dem ich im letzten Jahr so viele Röhrlinge und Totentrompeten gefunden hatte fand ich so gut wie keinen einzigen Pilz, ein paar winzige Feuerkorallen und - als ich schon fast wieder auf dem Weg zu meinem Fahrrad war - eine niedliche Krause Glucke, auch Fette Henne genannt!

Aus Übers Land

Ich habe sie fast ohne Strunk ordentlich mit dem Messer abgeschnitten und es gab heute abend "Juanas sautierte Henne mit frischem Spinat an Balsamico-Weißweinsößchen - frei nach apulischer Art".

Aus Übers Land

Es hat sogar geschmeckt und ich lebe noch! *lach*

Ansonsten habe ich wilden Holunder und eine stattliche Anzahl Schlehdornhecken - Prunus spinosa - also mit der Pflaume verwandte Baumfrüchte entdeckt. Ferner eine Edelkastanie und der mitunter recht heftig auffrischende Westwind ließ stachlige Maroni auf meinen Weg regnen.

Aus Übers Land

Mit offenen Augen und einem bißchen Wissen was da so wächst, könnte man sich fast seiner ursprünglichen Wurzeln besinnen - nicht grad als Jäger, aber als Sammler!
Es hat mir Spaß gemacht, es war ein aufregender und kurzweiliger Tag - und ich bin für wenig Geld satt geworden.



10 Kommentare:

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

....ooooooooch - ich könnt vor Neid zerplatzen......was haste wieder so schöne Fotos gemacht !!
Eben unsere Juana, die Seekönigin ! Und sie streift durch ihre Landen, um ums die Schönheit von Fauna und Flora nahezubringen....auch die Missetaten der Menschen ! Nun, daß du noch keine Pilze gefunden hast, ist nicht verwunderlich....aber ich denke, sie kommen noch. Hierzulande gibts jede Menge Steinpilze - alle bewohnt !!! Aber die Maronenröhrlinge und ab und an ein Birkenpilz sind auf dem Weg......und was sonst noch so auf dem Waldboden wächst !
Ich werds die nächsten Tage mal versuchen, wieder in den Wald zu gehen - habe Einen entdeckt, wo nicht das Reisig kreuz und quer rumliegt.....!
Naja, und wenn alles nix nützt - dann werd ich wohl Zuchtchampignons auf dem Markt kaufen......müssen !
Danke, liebe Juana für dein schönes und interessantes Posting.......Liebe Grüße aus dem Vogtland - wie immer....!

Beast vom Drachenberg hat gesagt…

Guten Morgen Majestät vom See :-)
Jetzt wo ich Euer Posting gelesen habe, fiel es mir prompt wieder ein, wer hier so ein Pilzkenner ist. Momentan gibt es ja in den erzgebirgischen Wälden "Schwamme" zu Hauf und letzte Woche kam es tatsächlich voe, dass ich zwei "Röhrlinge" fand, die ich gar nicht kannte. Königliche Hohheit- ich glaube Ihr hättet diese Pilze wohl schneller als das Internet bestimmt. Das nächste mir unbekannte Pilzexemplar werde ich gleich durch Euch bestimmen lassen.
Meine Paprika hat es übrigens nicht geschafft reif zu werden :-/. Es hängen zwar große grüne Früchte an den Pflanzen- aber die nehmen langsam aber sicher eine schwarze- statt roter Farbe an.

herbstliche Grüße ausm Erzgebirge an den See

Helga hat gesagt…

:-) ich bin kaum hinterhergekommen - hinter deinem Radl! :-) ... aber ich hab tapfer mitgehalten auf deinem Spaziergang durchs Hinterland ...

Die Gegend ist ja wieder ganz anders als hier, wie ich merke ... Ja, der Herbst hat sich fast über Nacht eingeschlichen - und mir hat er den ersten Schnupfen mitgebracht!

Schöne Bilder!

Gruß von Helga - hatschi!

seekoenigin hat gesagt…

Guten Tag Rebekka,

mir ist so ein Tag draußen wichtiger als die dreckige Wäsche im Korb oder das Geschirr was gespült werden will. Dazu habe ich Zeit wenn es regnet und wenn die Abende wieder lang und dunkel sind.

Ich schätze ich war etwas zu früh dran fürs Pilze suchen, aber letztes Jahr war ich fast zu spät dran und es war im Oktober früh naß und kalt, sodaß ich oft nur alte und gammlige Pilze gefunden habe. Bis Ende letzter Woche waren die Waldböden ja auch noch sehr trocken und das bißchen Regen und die kalten Nächte sind wohl nichts für die Sporen.
Vielleicht habe ich am Wochenende mehr Glück.

Auch wenn Du zu Fuß nicht mehr so mobil bist, so kommst Du doch ganz schön in der Gegend rum, wie ich gelesen habe! *seufz* Ich will auch ins Rentenleben eintreten! Mir würde sicher nieeee langweilig werden. ;-)

Es grüßt heute vom regnerischen See

Juana

seekoenigin hat gesagt…

Hallo Erzsgebirgsdrachen! :-)

Es ist gut wenn man einen Pilzkenner an der Hand hat, ich habe den seeköniglichen Pilzkenner am Hofe und dadurch noch etwas Ahnung. Was man einmal gelernt hat vergißt man nicht so schnell und ich versuche meine Kenntnisse der heimischen Pilze aufzufrischen. Wer weiß wann man das mal brauchen kann.

Pilze anhand von Bildern zu bestimmen ist schwer, da man weder die Unterseite sieht und den Fuß anschneiden kann, außerdem fehlt der Geruch. Das habe ich letztes Jahr gemerkt, als ich die Pilze in meiner Pilz-Galerie bestimmen wollte.

Heute gibt es bei uns mit Schafskäse gefüllte und im Ofen gebackene Paprika, bei mir reifen sie in diesem Jahr unglaublich.
Wahrscheinlich ist das Klima am Bodensee doch milder und mediterraner als im rauhen Erzgebirge, und ich hoffe daß trotz der momentan sehr kalten Nächte, auch der Rest meiner Schoten noch reifen wird.

Es grüßt Dich und deine Katzenschar recht herzlich

Juana
Königin der roten Spitzpaprika-Garde ;-)

seekoenigin hat gesagt…

Halli Hallo Helga.

*lach* Nächstens nehm ich Dich auf dem Gepäckträger mit. Und dann geht' s munter über Stock und Stein. *lach*

Die Landschaft auf dem sogenannten Bodanrück ist wunderschön, besonders im Herbst. Vielleicht ist die Erde dort durch den angrenzenden Hegau mit seinen vielen Vulkanbergen sehr fruchtbar.

Aber jede Landschaft hat ja bekanntlich seinen Reiz, so auch das Hinterland überm See. Wenn das Wetter mal gut und vor allem die Fernsicht gegeben ist, dann möchte ich mal auf den "Gehrenberg" radeln. Die Aussicht dort bis in die hinteren Reihen der Voralpen muß grandios sein.

So wünsch ich Dir eine gute Besserung und sage für heute Tschüß.

Juana

...und neugierig bleiben - oder ?? hat gesagt…

...neee - liebe Juana, ich könnte auch icht sagen, daß es mir irgendwann mal langweilig ist, selbst das " Nichtstun " hat seinen Sinn....! Naja, rumkommen ist vielleicht etwas zuviel gesagt, wäre noch Vieles von der Vogtländerin zu erkunden, aber man muß halt seine Grenzen kennen un d Prioritäten setzen.....ins Weserbergland fahre ich öfters, da ich dort ganz liebe Freunde habe ( ...auch einen lieben Herzbuben - aber pssssssst, nicht weitersagen...) Und in die Berge, speziell die Alpen.....naja - wenn ich nur zaubern könnte.....ich wäre jede Woche mal da....ich kann mich an dieser wunderschönen Natur nicht sattsehen....ach, wenn mans genau nimmt - es ist überall herrlich, man muß es eben nur sehen... ! Und da sind wir wieder bei den " Kaputtmachern ", die herdenweise alles zertrampeln....
Klar, ich tu mich nicht ganz ausnehmen, denn da wo ich hinwill, muß auch ne Straße sein....sonst gehts nicht, aber ich achte schon drauf, daß ich keinen Schaden anrichte....
Früher bin ich auch gerne geradelt, mit einem Klapprad - das war noch richtige " Arbeit ".....alles vorbei !
Also, dann mal wieder bis demnächst auf dieser Welle....liebgrüßt die Rebekka

seekoenigin hat gesagt…

Das war jetzt auch nicht unbedingt auf Dich bezogen. Ich kenne aber genug Menschen welche mit dem Eintritt ins Rentenalter in ein tiefes, tiefes Loch fallen, weil Sie sich kein Hobby gesucht haben oder kein Interesse an vielen Dingen mehr haben. Ganz schlimm dran sind diejenigen welche weder viele Kinder noch Enkelkinder haben, viele werden dann zänkisch und verbittert. Auch das kennt man zur Genüge.

Weißt Du, ich glaube viele Menschen fahren in Urlaub und sehen nichts von der Gegend. Sie haben ein striktes Urlaubprogramm und das wird durchgezogen auch wenn es stressig wird. Viele Touristen finden es abartig im See zu baden! Wo gibt es denn sowas! Zu was fährt man denn an einen See? *lach*
Die Bodenseerundradler, wie ich diese Menschen verachte! In ihrem hautengen, luftdurchlässigen Renndreß, windschnittiger Helm, die Schuhe die einen Heidenlärm auf glattem Boden machen, dazu die grauslige Schutzbrille. Die rasen um den schönen See ohne Rücksicht auf Verluste und die Augen nur stur auf den grauen Beton gerichtet. Die können doch auch in einer Halle ihre Runden drehen. So möchte gern Armstrongs oder Ullrichs. Wegen dem Volk hat der Radfahrer hier am See einen schlechten Stand und Ruf, wobei Fahrweise und Fahrweise zwei ganz andere sein können. Rücksichtslos oder Rücksichtsvoll - ist ein himmelweiter Unterschied.

Man steckt ja nie drin, wer weiß wie ich daher komme wenn ich dann endlich (wer weiß wie oft das Rentenalter noch erhöht wird) in Rente gehen kann - vielleicht muß ich dann einen Rollator vor mir herschieben und dann war' s das mit Pilze suchen und radeln.
Lieber wäre ich wahrscheinlich leicht irre und hüpfte im Hemdchen, Blumenkränzchen im Haar und barfuß, körperlich noch fit, aber leicht wirres Zeug plappernd, mit den Pilzen und den Kleeblättern diskutierend, mit den Krähen streitend und die Moospolster streichelnd, durch die Wälder. *lach*
Leider kann man es sich nicht aussuchen.

Einen schönen Nachmittag für Dich.

Juana

Helga hat gesagt…

Liebe Majestät!

Den letzten Absatz deines Antwortkommis an Rebekka ......... ich unterschreibe ihn bedingungslos! ... wenn ich dann noch lebe, können wir ja zusammen "hüpfen" - oder im knallroten Gummiboot über den See fahren ...

:-) :-) :-)

seekoenigin hat gesagt…

Im knallroten Gummiboot übern See schippern könnte für zwei, wirres Zeug plappernde, Selbstgespräche führende und Bäume streichelnde Großmütter eventell verhängnisvoll werden und wir landen mit Tatütata in der Gummizelle auf der Reichenau.
Aber in finstren, abgelegenen Wäldern könnte das gehn. Dann ginge sicher eine Mär durchs Volk, von zwei wirren Weibern mit wehendem langen Haar und flatternden Hemdchen, die noch kein Sterblicher je zuvor erblickt hat ....
und wenn sie nicht gestorben sind dann hüpfen Sie auch heute noch barfüßig über weiches Moos.
*schallendlautlach*

:-) :-) :-)
Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir.